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19. März 2015: Von Urs Wildermuth an 
Was heisst Gesamtpreis? Inkl "Einbau" = Papierkrieg? Oder nur gerade das neue GTN-2000 Euros, heisst man kriegt 2000 Euros für das 430er?

Von Non-WAAS nach WAAS mit den ganzen Papieren für die daraus resultierende Kampfwertsteigerung (LPV Approaches e.t.c. die die WAAS Dinger können e.t.c.) kann man locker Ankauf des Neugerätes plus nochmal 20-30% für all die AFM Supplements und Dokumente rechnen, dann abzüglich 3-4k für das alte GNS, wäre dann eigentlich kein schlechtes Angebot wenn es so gerechnet ist.

WAAS Upgrade eines GNS430 war hier kürzlich $3780 plus ca € 2200 für Arbeit (neue Antenne) und Dokumentation. Dürfte beim Totalersatz wohl auch nicht weniger sein.
19. März 2015: Von Bernhard Tenzler an Urs Wildermuth
Die EASA STC der GTN Reihe verfügt über ein "Approved Model List" AML daher ist die Dokumentation um einiges leichter. bei uns waren die Kosten für die DokumentTion ca. 500€
20. März 2015: Von  an Urs Wildermuth
Man will uns 2000 Euro "vergüten" für das Altgerät.

Ein Update eines Geräts von Non-WAAS auf WAAS ist zum Einen durch die Preispolitik und zum Anderen durch den Papierkrieg inzwischen völlig unwirtschaftlich. Für das non-WAAS 430 gibt es für eine Vielzahl von Flugzeugen fertige STCs, die für recht kleines Geld den Einbau legal machen. Für das WAAS 430W gibt es das nicht, da muss man das volle Paket irrwitziger Papiermühlen durchlaufen. Für die neuen GTN gibt es dann wieder die generischen AML Zulassungen, bei denen der Einbau bei den meisten Flugzeuge wieder papierlegaleinfach wie ein non-WAAS 430 ist. Man will offenbar mit aller Marktmacht die neuen Geräte in den Markt drücken und das Upgrade der alten weitgehend unterdrücken.

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