Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. März 2015: Von Andy Pa. an Alexander v. Wedel Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Alexander,

ich habe 2013 meine TLS in einem vergleichbaren Umfang umrüsten lassen (G500, GTN750, ezc etc etc.).

Im Grunde wurde der ausgehandelte Kostenvoranschlag eingehalten. Da Dollarkurse vereinbart waren, wurde tagesaktuell abgerechnet bei Lieferung, was zu meinen Gunsten war. Die Montage war als Fixpreis vereinbart, die "Kleinteile" gem. Auflistung, erstaunlich, was da so zusammen kommt.

Da von Anfang an klar war, den 20 Jahre alten Kabelsatz hinter dem Panel komplett zu erneuern, waren auch dieser Umfang berücksichtigt. Den Kostenvoranschlag hab ich dann höchstpersönlich nach oben hin "gesprengt", weil ich einige Schmankerl nachgeordert hatte. Over all hat die Werft die Vereinabrung eingehalten, es gab 2-3 Punkte, die wir dann nochmal nachverhandelt haben und beide Seiten waren zufrieden. Ich besonders, weil die Arbeiten inenrhalb von 3 Wochen abgeschlossen waren UND es keine nennenswerten Probleme gegeben hatte. Alle "Beanstandungen" waren softwaremäßig lösbar, es gab keine gravierenden Probleme mit Aufschaltung auf A/P o.ä..

Ein Vertragswerk von einem Anwalt kostet ja nun bei dem Umfang auch Geld, vermutlich wird das kaum eine Werft unterzeichnen. Aber wer nicht wagt ... ;-)...

Gutes Gelingen bei der Umrüstung, ich kann nur sagen, dass es trotz des hohen Preises einen Gewinn darstellt und mir persönlich viel Freude bereitet.

Beste Grüße
17. März 2015: Von Alexander v. Wedel an Andy Pa.
Andy,

wo stehst Du mit Deiner TLS? Hast Du Fotos?
18. März 2015: Von Andy Pa. an Alexander v. Wedel
in EDKA, in klar, es gibt Fotos ;-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang