Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. September 2014: Von Markus Doerr an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
> Das von einem "Briten"? Hat finde ich was von Penisneid.

Ich sage ja auch nicht, dass es hier besser ist. Es gibt hier 2 Haupthürden: Bildungstand und Health and Safety.

Der ingenieurwissenschaftliche Peak im Königreich war Ende der 60er/ Anfang 70er des letzen Jahrhunderts. Man denke and Concorde und solche Sachen. Seitdem geht es einfach bergab. Man hat zu sehr von USA abgekupfert und bei der Bildung auf das falsche Pferd gesetzt. Es fehlen halt einfach innovative Vordenker.
Die bei der Ausführung einer Aufgabe ist die Qualität nicht mehr im Vordergrund, das merkt man schon bei Kindern.

Deutschlands Höhepunkt war in den 90ern, seitdem geht es auch abwärts. Ähnliche Gründe, der Nachwuchs hat nicht so Interesse an Fortschritt (wie immer geartet). Wenn ich überlege wie in den 80er Jahren das Waldsterben für viele ein Thema war, ist heute nur noch Facebook interessant. Die Deutschen sind noch qualitätsbewußt, aber das weicht sich langsam auf mit der 'Geiz ist geil'- Mentalität. Hauptsache der Preis stimmt. Und es gibt bekanntlich immer einen, der mit schlechterer Qualität billiger produzieren kann.
Bildung ist ja auch nicht besser geworden, wenn ich mir einige junge Lehrer und deren Rechtschreibschwächen ansehe.

Weder Deutsche noch Britten wollen das wahrhaben.
3. September 2014: Von Roland Schmidt an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Man denke and Concorde

Und Europa Aircraft Ltd. !

3. September 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Man denke aber auch Britsh Leyland und Rover bzw. Jaguar. Die wurden erst wieder gut, als Ford bzw. BMW den Laden übernommen haben. Und die waren in den 70 /80er schon alles etwas problematisch...
3. September 2014: Von Carsten G. an Markus Doerr

Noch ein Beispiel:

1956 nahm man in UK das weltweit erste kommerzielle Kernkraftwerk Calder Hall ans Netz (Eigenentwicklung).

2014 entscheidet die englische Regierung, in Somerset ein neues Kraftwerk bauen zu lassen, von den Franzosen und den Chinesen. Das eigene Know-How fehlt in einer Gesellschaft, die sich seit Maggie als Dienstleistungsgesellschaft etabliert hat.

Übrigens garantiert die englische Regierung den Investoren eine Vergütung, die beim 4fachen der Offshore-Windeinspeisung liegt und auch noch inflationsindexiert ist. Statt eine Rückbaukostenbürgschaft der Investoren erhalten diese auch noch eine 10 Mrd schwere Kreditgarantie.


Was hat sich in England zwischen den Daten übrigens nicht geändert? Das gleiche Staatsoberhaupt...

3. September 2014: Von Hubert Eckl an Carsten G.

Tja, das ist aber jetzt wirklich off topic: Es gab drei große Schläge im Bewusstsein der Menschheit:

1.) Kopernikus Entdeckung, daß wir nur ein Körnchen in der Unendlichkeit sind,

2.) Darwins Erkenntnis, daß wir uns aus Bakterien " survival of the fitest" endwickelt haben

3.) Freud´s Erkenntnis, daß wir nicht Herr im eigenen Oberstübchen sind und daß der freie Wille Illusion ist.

Die drei wichtigsten Erfindungen in der Enwicklung waren nach 99% unserer Entwicklungsgeschichte:

1.) Die neolithische Revolution, nachder wir Pflanzen und Viecher anbauten.

2.)Der Buchdruck

3.) Die industrielle, bürgerliche Revolution in deren Folge die absolutistische MAcht des Adels gebrochen wurde. Der störte beim Aufbau einer Infrastruktur massiv. Trennung von Kirche & Staat... usw. usf.

In England rollten halt nie Köpfe, weit über 90% des Landes gehört noch den Peer, Lords und sonstigen ...

3. September 2014: Von Erik N. an Hubert Eckl
Jetzt wird's ernst !

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang