Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juli 2014: Von Friedhelm Stille an Manfred Saulauf Bewertung: +1.00 [1]
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Garmin 795, allerdings nicht fest verbaut.

Ablesbarkeit ist gut, Helligkeit läßt sich in Stufen von 1 (dunkel) bis 10 (hell) einstellen, allerdings nur manuell.

Touchscreen schnell und zuverlässig, ohne Ruckeln.

Ich betreibe es bei Helligkeit 7-8 am Yoke, ohne dass es die Instrumente am Panel verdeckt.

Habe zuvor mit einem Android Tablet (Samsung Galaxy Tab 10.1) Versuche durchgeführt, die waren weniger überzeugend.
Einmal war mir die Bedienung der Skydemon map nicht flüssig genug; eine Erfahrung welche ich auch mit Skymap machen mußte. Zum anderen habe ich mehr als einmal im Flug bei der Bedienung aufgrund des Touchscreens ein falsches Icon erwischt, mit der Folge, dass Screenshots angefertigt wurden oder der Mail Client aufging. Kann ich im Flug alles nicht gebrauchen. Und mehr als einmal ist der GPS Empfang ausgefallen.

Ein dediziertes Tablet nur fürs Fliegen klingt gut, aber das verlangt Disziplin bei der Wartung. Das Tablet für unterwegs (seit gestern das Samsung galaxy Note Pro 12.3) zur Flugvorbereitung, zum Surfen und Kommunizieren, zu Hause der PC und im Flug eben dediziertes Aviation GPS wie von Garmin.

Anbei zwei Bilder vom am Yoke montierten Garmin.

Ich habe ebenfalls das Europe Bundle installiert, wie im nachfolgenden beitrag erwähnt. Ebenfalls keine Ausfälle durch Erwärmung oder andere Einflüsse.

Ich verwende es in der LISA sowie in Verbindung mit dem seriellen Kabel am X-Plane im Simulationsmodus.

Flugpläne/Flight Logs von Skydemon lade ich einfach an das per USB am PC angeschlossene Garmin.

Gruss

Friedhelm Stille




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

795.jpg




1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang