Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2014: Von Mark Juhrig an Alexander Callidus
Die Segelflieger benutzen UMTS bzw. GPRS um ihre Position im Internet zu tracken (siehe https://www.skylines.aero/tracking/). Als Datenquelle dient z.B. XCSoar (https://www.xcsoar.org/discover/2012/06/30/SkyLines_Live_Tracking.html), welches auf einem Smartphone läuft. Das Ganze funktioniert erstaunlich gut, wenn man bedenkt, dass ab einer gewissen Höhe, nur noch selten und für ganz kurze Zeit eine Datenverbindung zustand kommt.

Was ich sagen will: wenn man z.B. auf Wetterdaten (Radar-Bilder, METARs, etc.) aus ist, dann kommt es vor allem darauf an, dass die verwendete Software darauf zugeschnitten ist, die Daten bruchstückweise zu laden. Mit der "passenden" App und einer entsprechenden Datenquelle dürfte es durchaus möglich sein, solche Wetterdaten ins Cockpit zu bekommen, auch wenn die Empfangsbedingungen schlecht sind. Eine passende Außenantenne könnte dennoch nötig sein. Die Segelflugkollegen sitzen ja meist in einem GFK-Rumpf und selbst wenn der Rumpf aus Kohlefasern ist, dann ist das Smartphone meist so positioniert, dass es durch das Plexiglas abstrahlen kann.

Meine Persönliche Meinung: die Möglichkeit Wetter abzurufen finde ich praktisch und sinnvoll, wenn man es nicht "missbraucht" um bei marginalem Wetter doch noch zu fliegen. Telefonieren im Flugzeug halte ich für unnötig (Ausnahme Funkausfall bei Flugzeug mit nur 1x COM).

VG Mark

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang