Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Hubert Eckl
Momentan ist Avionik und -tausch offenbar ein schwieriges Thema. Für einen VFR Flieger sehe ich allerdings im Moment zuerst nur den XPDR als wichtig an - seitdem die TMZ zunehmen, wird es Zeit C/A zu ersetzen. Allerdings hat man beim KT76A gute Karten, denn es gibt ausreichende und preiswerte Slide-In Replacements. Das Thema 8.33kHz finde ich momentan für VFR noch entspannt, allerdings wird es bei einer weiteren Verbreitung von IFR durch die neuen EASA Regeln nochmals zu einem kurzfristig erhöhten Bedarf für Umrüstungen kommen.

Ich würde erstmal nur den Transponder tauschen - Kiste raus, Kiste rein - mit zB einem TT31 und dem pre-approved Minor Change ist das eine Sache von wenigen Minuten inklusive Testmessung und braucht auch kein weiteres Paperwork, ausser der Aktualisierung der Ausrüstungsliste. Dafür wird der Avionikbetrieb auch keine grosse Summe aufrufen (können).

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang