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22. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Hubert Eckl
Momentan ist Avionik und -tausch offenbar ein schwieriges Thema. Für einen VFR Flieger sehe ich allerdings im Moment zuerst nur den XPDR als wichtig an - seitdem die TMZ zunehmen, wird es Zeit C/A zu ersetzen. Allerdings hat man beim KT76A gute Karten, denn es gibt ausreichende und preiswerte Slide-In Replacements. Das Thema 8.33kHz finde ich momentan für VFR noch entspannt, allerdings wird es bei einer weiteren Verbreitung von IFR durch die neuen EASA Regeln nochmals zu einem kurzfristig erhöhten Bedarf für Umrüstungen kommen.

Ich würde erstmal nur den Transponder tauschen - Kiste raus, Kiste rein - mit zB einem TT31 und dem pre-approved Minor Change ist das eine Sache von wenigen Minuten inklusive Testmessung und braucht auch kein weiteres Paperwork, ausser der Aktualisierung der Ausrüstungsliste. Dafür wird der Avionikbetrieb auch keine grosse Summe aufrufen (können).

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