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21. Juni 2013: Von Mark Juhrig an Achim H.
Ich denke auch, dass es nicht sinnvoll ist Flüge unter Radarführung (IMC oder controlled VFR) mit einem 720 Kanalgerät zu planen. Für den normalen VFR-Betrieb, bei dem man praktisch nur in Kontrollzonen unter ATC-Kontrolle fliegt, ist es jedoch kein Problem, da sind ja auch die Frequenzen vorher bekannt. Ich bin in letzter Zeit z.B. häufig durch die EDDF-CTR geflogen (Mainhatten Sightseeing Route: Einflug über November, nach der A5 nach Süden bis zum Main folgen und dann dem Main nach Osten folgen bis zum Ausflug aus der CTR). FIS habe ich vorher informiert, dass ich die Frankfurt-TOWER Nord Frequenz nicht rasten kann. Die haben dann jeweils beim Tower gefragt, ob ich alternativ auf die südliche Tower-Frequenz kann.

Abschließend kann man ja sagen: 720 Kanal ist für VFR legal und "ausreichend", wenn auch nicht optimal.

Grüße
Mark
21. Juni 2013: Von Christophe Dupond an Mark Juhrig
Und mich fragt der Swiss Radar ob ich 8.33 equipped bin, aber dann nix mehr VFR

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