Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Mai 2013: Von M.... Dr.... an Christoph Winter
wozu der Aufwand? Kann heute schon jedes smartphone, entsprechende apps sind (teilweise sogar kostenlos) vorhanden.

Nicht falsch verstehen, aber lohnt sich dann der Aufwand? Ich nutze bei VFR Flügen AirNav Pro (dazu gibt´s auch einen thread) das zeichnet auf Wunsch alles auf und ich kann´s mir danach in google ansehen.
31. Mai 2013: Von B. Quax F. an M.... Dr....
Den gleichen gedanken hatte ich auch! AirNav log das alles schön mit und die Aufzeichnung kann ich per IP zugriff abrufen oder per Mail versenden!
31. Mai 2013: Von Wolff E. an B. Quax F. Bewertung: +7.33 [8]

Will ich immer sehen, was ich "zusammengeflogen" bin? Ich denke man braucht es eher nur, wenn es Probleme mit Luftraumverletzungen gibt. Aber die Radarplots sind (zumindest in Deutschland) sehr genau.

Muss man immer 100fache Elektronik im Flieger haben? Ist es nicht gerade das schöne am Fliegen, das man von der "Erde" mal eine Stunde Ruhe hat? Kein Handy, kein Email, kein PC/iPad usw. mit dem man sich beschäftigt? Einfach nur rausschauen und die Landschaft geniessen. Und die paar Wendepunkte (z.B. VOR oder Flughafen) bekommt man auch so mit. Außerdem verleitet das iPAD/GPS/PC usw. eher dazu, überhaupt nicht mehr rauszuschauen oder zu wenig. Man muss sich auch mal die Frage stellen, ob man fliegen um des Fliegens willens oder um Geräte zu bedienen macht. Wenn man Technik bedienen will, kann man dies zu Hause auch am Sim tun. Und es ist dort sicherer.

Jetzt werden bestimmt wieder einige auf mich einhauen. Tut es, aber so ganz falsch liege ich da wahrscheinlich nicht.

31. Mai 2013: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: -3.67 [7]
Wie schön dass Sie sich stets so viel Gedanken um die Lebensführung anderer machen und daraus Handlungsanweisungen ableiten.
31. Mai 2013: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +6.33 [7]

Ich sehe da keine "Handunglungsanweisungen", diese haben Sie hereininterpretiert. Es ist (m)eine Ansicht und ein Denkanstoß. Wenn Sie daraus eine Anweisung machen, ist es Ihre Auffassung. Und es ist, wie immer im Leben so, das es nicht nur eine Meinung gibt und nicht nur die eine Lösung gibt. Aber wenn Sie es vorziehen, nur Ihre Meinung als das Richtige anzusehen und andere als "negativ abzustemplen", tun Sie dies. Ich halte Sie selbstverständlich nicht davon ab.

Aber sind wir nicht viel zu viel ungewollt Online? Email, SMS, Whats-App, Mobil/GSM. Man muss sich doch auch mal besinnen und etwas uneingeschränkt geniessen. Ich fliege öfters von Aschaffenburg einmal rund um Frankfurt in 3000-3500 ft. Schaue raus, kenne die Wegpunkte, kein Moving-MAP auf dem Schoss oder am Yoke, im Winter geniesse ich die Winterlandschaft im Sommer die blühenden Felder, stelle fest, das es immer mehr Windräder gibt usw. Das ganze dauert ca 40-45 Minuten, es ist für mich sehr entspannend. Ich denke so mancher weiß was ich meine...


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang