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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. März 2013: Von Sebastian Golze an Philipp Tiemann
Meine Info zu dem Thema zwei GNS430 ist dass in dem Fall entweder eines W sein muss und das andere nicht oder zumindest unterschiedliche Softwareversionen benutzt werden müssen. Es gab wohl mal einen Totalausfall wegen Softwareproblemen der gleich beide Geräte parallel lahm gelegt hatte. An sich ist die Idee nicht falsch aber wenn man mit nur einem Triebwerk fliegt sollte man an dieser Stelle vielleicht auch die Kirche im Dorf lassen...
27. März 2013: Von Achim H. an Sebastian Golze
... wobei in der Softwarewelt es wesentlich wahrscheinlicher ist, dass zwei unterschiedliche Versionen einer Software sich lahmlegen als wenn zweimal dieselbe miteinander kommuniziert. Schon erstaunlich wie in der Luftfahrt aus Einzelfällen generelle Regeln abgeleitet werden, unter Ausschluss jeglichen Sachverstandes.
27. März 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Sebastian Golze
Im Airbus 320 sind aus diesem Grund die zwei FMGS sogar mit unterschiedlichen Programmiersprachen verbaut wurde mir erklärt.
27. März 2013: Von Norbert S. an Sebastian Golze
man sollte hier einmal daran erinnern, dass es auch noch einen transponder code A7600 und ein Communication
Failure Procedure gibt - so selten com failures überhaupt sind - vielleicht wissen das einige Verwaltungsfachleute
Fachbereich Luftfahrt überhaupt nicht ...
und ich komme noch mal auf das Thema Antenne zurück, nämlich dann auch bitteschön wie in der Verkehrsluftfahrt
auch, je eine VHF-COM/NAV Antenne separat für jedes COM/NAV set ! Sonst ist es keine Redundanz.
28. März 2013: Von Lutz D. an Norbert S.
Und zwei nicht-baugleiche Headsets
28. März 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Lutz D.
Und zwei nicht baugleiche Ohren.. ;-)
28. März 2013: Von Pelle Goran an Norbert S.
Öööh, ich oute mich jetzt mal mit einer dummen Frage - ist denn irgendjemand nicht mit zwei Antennen für die beiden COM unterwegs?

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