Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Februar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an frank ernst
Für das 295 gibt es schon jahrelang keine updates mehr, ich war allerdings recht zufrieden damit im UL.

Mit USB-serial converter konnte man ganz passabel Flugpläne und Waypoints/Platzrunden transferieren und vor Allem war der GPS-Empfang mit externer Antenne hervorragend.
1. März 2013: Von frank ernst an Flieger Max L.oitfelder

Yep, als bekennender SkyMap/Tablet Fan habe ich mit dem Garmin aera 795 nun das erste Mal ein „richtiges“ GPS; hatte zwar die 2XX und 4XX früher mal ausprobiert, fand aber die Bedienung über Knöpfe und verwirrende Menüs sehr mühsam und bin lange Zeit mit Tablet/UMPC und SkyMap geflogen – das 795 spielt aber definitiv in einer anderen Liga (leider auch beim Preis!); keine Frage: bei Skymap und Kontrahenten findet man vieles von dem, was das 795 macht, auch; dennoch merkt man recht deutlich, dass das Garmin rein auf die Navigation im Flieger ausgerichtet ist – Software und Hardware passen perfekt zusammen, 95% der ständig benötigten Funktionen sind direkt sichtbar oder max. einen Touch entfernt, alles Weitere mit einem zweiten Touch. Unheimlich schneller GPS-Fix, auch wenn ich gemütlich im Wohnzimmer sitze, sehr helles Display, wie gesagt, äußerst komfortable Bedienung, mit Doc-Viewer, elektronischem Notizzettel, Checklisten, W&B und weltweiten Karten ist man so ausgestattet, dass die dicken Ordner getrost zu Hause bleiben können – und das alles eben in einer Oberfläche. Panel-Mount, Knie-Mount, es ist alles mit dabei was benötigt wird, um direkt loszulegen.

In meinen Augen kann man sagen: die Tablets können vielfältiger (Videos, Surfen) eingesetzt werden, rein für die Luftfahrtnavigation ist das 795 aber besser, weil optimal auf die Bedürfnisse in der Luft abgestimmt. Schöne wäre, wenn das Garmin einen Browser hätte und mit Smartphone koppelbar – so muss ich das Wetter über Handy abrufen, was praktisch zwar kein Problem ist, das 7 Zoll Display des Garmin aber besser geeignet wäre.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich es (das 795er) neu nicht für diesen aberwitzigen Preis gekauft hätte – hatte Glück, dass ein Fliegerkollege es abgeben wollte.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang