Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Februar 2013: Von Peter Luthaus an B. Quax F. Bewertung: +4.00 [4]
Hallo Björn,

ich glaube, das Problem, das Du hast liegt in einem nicht ganz korrekt implementierten "GPSS" des Simulator-Autopiloten.
Ich habe das mal nachgestellt und man muss tatsächlich einmal den Heading Mode benutzen. Nachdem Du auf dem QDR (nicht QDM) 289 von NRG herausgeflogen bis (QDM 289 nach D9.0...), schaltet der Flugplan nicht auf ein "Direct to Fix" oder "Track to a Fix" (Leg von A nach B), sondern "Course to a Fix" Path Terminator. Das erkennst Du auf Bild 1 am angezeigten nächsten DTK von 086 sowie auf der Karte an der Linie zu CQ09, die eine Verlängerung des Finals ist.
Auf Bild 2 ist dieses "Course to Fix" 086 nach CQ09 aktiv, Du bist allerdings ausserhalb eines Straight Intercepts. Daher zeigt das GPS "SUSP" an. In der Praxis fliegt eigentlich ein GPSS so wie ich es kenne immer auf den Anfang der jetzt in Bild 2 gezeigten Magentalinie zu. Das macht der Simulator tatsächlich nicht, sondern dreht direkt weiter und verdirbt damit den Approach. Nachdem ich das gemerkt habe, gehe ich in den Heading Mode und fliege mit Heading optisch auf den Anfang der Magentalinie zu (Bild 3). Sobald man in in einem Straight Intercept ist, verschwindet auch "SUSP" (Bild 4) und man kann wieder auf NAV-Mode schalten. Dann fliegt der Autopilot weiter (Bild 5) und schaltet beim Überflug von CQ09 auch in den APR LNAV Mode um.

Auch in der Praxis heisst es wachsam zu sein, ob der Autopilot wirklich das tut, was man erwartet, daher bin ich immer bereit, in den Heading Mode umzuschalten und stelle meine Headings entsprechend ein...
Daher ist es auch sehr gut, dass Du Dich so intensiv mit solchen Dingen am Boden beschäftigst, das wird Dir viel helfen!

Übrigens scheint mir, dass ich, wenn ich den Approach ohne Moving Map fliege, auch aufpassen muss, mit langsamen Flugzeugen für den Final Intercept nicht zu schnell zu weit zu drehen, also auch in der Kurve einen Blick auf das DME,
damit man ausserhalb von 8 bleibt, bis man den Final intercepted hat.

Zu Deinem Kommentar, "er verpasst ja auch schon das NRG NDB": Du meinst wahrscheinlich den IAF, der ist tatsächlich, wenn nicht anders spezifiziert ein "Fly-By" Waypoint, ausser man fliegt in die Holding ein.
Ich habe dazu zwar immer noch nicht die ICAO-Referenz gefunden (vielleicht kann da einer helfen), aber ich gebe als Referenz
dieses Dokument an, in diesem "Background/Discussion".

Grüße,
Peter

Back      Slideshow

Forward   
1 / 6

neu-1.jpg

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang