Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Dezember 2012: Von Sebastian Golze an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Lutz,

man muss bei Iridium zwischen zwei unterschiedlichen Verfahren unterscheiden. Einerseits kann man eine traditionelle Modemverbindung aufbauen. Diese wird dann pro Minute abgerechnet. Die Datenrate ist in diesem Fall üblicherweise 2400 baud also im besten Fall knapp 0,3 kb/s. Der große Nachteil dieses Verfahrens ist insb. dass das erforderliche Modem schon als Bauteil groß und teuer ist.

Das zweite Verfahren ist das sog. Iridium Short Burst Data (SBD) Verfahren. Dabei wird nach Datenvolumen abgerechnet und nicht nach Zeit. Üblichweise 1,19 USD pro 1000 bytes. Man sieht schon pro Byte ist das Verfahren teurer als die erste Variante. Aber dafür ist die Übertragung robuster. Eine Übertragung kann nicht abbrechen, man bekommt das Datenpacket jeweils als ganzes und bezahlt es oder man bekommt nichts. Darüber hinaus ist die Hardware deutlich kompakter und preiswerter.

Die Herausforderung bestand nun darin die Daten maximal zu komprimieren. Wie man an den Beispielen oben sieht wären 50kb weit jenseits von gut und böse. Da die Radardaten sowie METAR/TAF eine wiederkehrende Struktur aufweisen, habe ich jeweils angepasst Kompressionsverfahren entwickelt, welche sich dieses Wissen über die Struktur zunutze machen.

Viele Grüße!
Sebastian
17. Dezember 2012: Von Lutz D. an Sebastian Golze
Danke für die Korrektur, Sebastian. Ich habe mir da wohl die 3 vor's Komma gewünscht....

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang