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16. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Norbert S.
Nö, die Malibu hat immer noch nur ein Triebwerk. Bisher 266 Stück von JetProp mit Turbine nachgerüstet und ausgeliefert, und eine mir nicht bekannte Zahl von Piper Meridian werksseitig bereits mit Turbine ausgestattet.
16. Oktober 2012: Von Bernhard Tenzler an Othmar Crepaz

C550 = Citation II daher die Verwirrung

16. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Bernhard Tenzler
Oh, sorry. Gemeint ist natürlich der Continental 550 (während serienmäßig, jedenfalls früher, der TSIO 520 von Continental eingebaut war).
17. Oktober 2012: Von Holgi _______ an Othmar Crepaz
Ich habe da ein Dokument welches in diesem Zusammenhang interessant sein dürfte:

17. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Holgi _______
Danke - das deckt sich übrigens auch mit meiner Philosophie. Aber ich getraue mich nicht mehr, davon zu schwärmen.
Höchstens noch zitiere ich eine alte Fliegerweisheit: "Das zweite Triebwerk dient dazu, das Flugzeug beim Ausfall eines Triebwerkes zur späteren Absturzstelle zu bringen".
Ah, ja, und noch eine meines Schwiegervaters: "Auf dem Grund des Mittelmeeres liegen mehr Zweimotorige als Einmotorige". Er hat es vielfach mit einem einmotorigen Kolbenschüttler überquert.
17. Oktober 2012: Von Norman Ruth an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
"Das zweite Triebwerk dient dazu, das Flugzeug beim Ausfall eines Triebwerkes zur späteren Absturzstelle zu bringen" .... gäääähn...gibt es da nicht mal langsam nen neuen Spruch, als Twin Flieger wird es echt langsam langweilig immer das gleiche zu lesen ;)

Und zum Mittelmeer: Schon mal dran gedacht das es eben überwiegend 2 Mots sind die sich an solche langen Überwasserflüge trauen und daher rein statistisch schon öffter im...ach was erzähl ich, am Ende klinge ich noch wie Frau Bährle.

Turbine super, Einmot super, Twin blöd...ich geh Seneca fliegen, bis denne. ;)

Grüße
Norman
17. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Norman Ruth
Na, dann können wir ja endlich den alten Dauerbrenner - Single gegen Multi - neu anzünden.
Bei der Pilatus-Aussendung geht es vor allem darum, den Unsinn unserer Behörden aufzuzeigen, wonach einmotorige Turbpoprops in Europa keine Bewilligung für gewerbliche Flüge unter IFR bekommen, in den USA selbstverständlich schon. Rein statistisch gehen z.B. bei der Seneca beide Lichtlein aus, bevor die Turbine quittiert.
17. Oktober 2012: Von  an Norman Ruth

hallo herr ruth...wohin soll ich denn die demo-units mit netzteil schicken???

mfg

ingo fuhrmeister

17. Oktober 2012: Von Norman Ruth an 
Hallo Herr Führmeister,

Ich habe Sie nicht vergessen. Sobald ich Ende der Woche etwas Luft habe, schreibe ich Ihnen mal eine E-Mail zu dem Thema. Sie vertreiben die Geräte?

Grüße
Norman
17. Oktober 2012: Von Norman Ruth an Othmar Crepaz
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Oktober 2012: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Oh weija, Herr Crepaz, dss ist statistisch 'ungenau'. Würde bedeuten, dass bei gegebener Ausfallwahrscheinlichkeit des Kolbenmotors von 1/x die PT6 erst bei 1/x^2 ausfallen würde. (nicht etwa bei 1/2x. In der Realitaet haelt die PT6 laenger als zwei Kolbenmotoren an zwei verschiedenen Senecas, nicht aber an derselben.
17. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Lutz D.
Uieggerl, jetzt wird's akademisch.
Vielleicht sollten Sie in Ihrer Gleichung berücksichtigen, dass der verbleibende Motor in der Seneca nun unter absoluter Volllast betrieben werden muss, was seine Lebensdauer verkürzt....
17. Oktober 2012: Von  an Norman Ruth

yepp - mit beratung, service und einweisung!

mfg

ingo fuhrmeister

17. Oktober 2012: Von Norman Ruth an 
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Oktober 2012: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Die von mir in Flugzeugen betriebenen Flugmotoren laufen beim Start immer unter Volllast.
18. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Meine nicht. Komme ich jetzt in die nächste Runde? Wettkönig mit Bussi von Michelle H.?
18. Oktober 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Bei Dir arbeiten auch keine Kolben, hoffe ich.
18. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Das nicht, aber dass der Startschub in vielen Fällen unter dem maximalen Schub (und sogar unter jenem für Steigflug) liegt dürfte nicht allgemein bekannt sein. Michelle hätte es wohl auch nicht gewußt.
18. Oktober 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Den mit Michelle hab ich nicht verstanden?

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