Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Oktober 2012: Von Urs Wildermuth an Klaus Dreyer
Ganz einfach Klaus. Mit dem Equipment gibt's keine IFR Neuzulassung. Ein Flieger, der aber schon zuvor IFR war, kann u.U. so weiterfliegen. Zumindest wäre das hier das Problem.

2 Achs AP und geslavter Kompass sind hier die Knackpunkte. Ebenso ist wohl ohne GPS heute IFR nicht mehr wirklich denkbar.

So und in dieser Situation muss man schon überlegen. Baut man für sehr viel Geld ein mechanisches HSI System ein oder geht man für sehr viel weniger auf ein Aspen, welches das gleiche kann aber noch einiges mehr? Ich denke, die Frage beantwortet sich von selber, wenn ein Aspen für 7k Euros zu kriegen ist, ein King HSI geslavt aber für irgendwas um 20k?

Ich stehe vor dem gleichen Problem: habe einen Flieger der "fast" IFR ist aber eben nicht ganz. Und der Teufel steckt dort massiv im Detail. Welches KX155 ist ok, welches nicht, welches DME (KN64 ist nicht, KN62A schon, und welchen AP? Für mich ist aber schon klar, wenn investieren dann muss es finanziell und technisch Sinn machen. Und ein Solid State Gerät wie ein Aspen oder G500 sind schon deutlich weniger wartungsintensiv bei deutlich mehr "drin" als die alten Gyros. Mein ehemaliger Flieger hatte ein Narco HSI drin und das wurde in den 10 Jahren nicht weniger als 3 x überholt.

Die eigentliche Frage ist oft genug ne andere: Lohnt sich die Aufrüstung oder soll man den Flieger gleich verkaufen und eine IFR Maschine erwerben.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang