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10. Oktober 2012: Von Achim H. an Klaus Dreyer
So wie Du die vorhandenen Geräte beschreibst, ist die IFR-Tauglichkeit anscheinend bereits jetzt gegeben.

Nicht ganz. Ein Flugregler mit Höhenhaltung ist vorgeschrieben (oder ein Funkoffizier auf dem rechten Sitz). Weiterhin ist RNAV vorgeschrieben, d.h. ein zertifiziertes GPS.

Vielleicht bin ich inzwischen ein Dinosaurier?

Ich fürchte ja :-) Aber ist natürlich etwas dran, früher haben wir auch gelebt als es noch kein Handy gab, kein Navigationssystem im Auto, etc. Ich kann für mich sagen, dass ich meine komplette PPL und IR-Ausbildung auf 40 Jahre alten Eieruhren gemacht habe. Den Mehrwert der aktuellen Avionik habe ich trotzdem sehr schnell schätzen gelernt. Kompass, Stoppuhr, Sextant, etc. ist ja schön und gut aber ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem ich diese Fähigkeit so brauchen würde, dass es sinnvoll wäre sie zu trainieren.

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