Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. September 2011: Von  an Gerd Wiest
Ich hab das mal verglichen.
ADB-S IN Receiver sind bei mehreren Avionic-Herstellern geplant.
Siehe Trig TA60, der ja auch zugelassen sein wird, jedoch ohne Flarm.
Ich denke, dass es das Flarm Modul ist, dass eine Zulassung verhindert, da es ja nicht zugelassen ist.

Bei ADB-S out habe ich derzeit kein Problem, da mein 530W zugelassen ist und sogar das TIL 'high' tragen darf.




5. September 2011: Von Gerd Wiest an 
Hallo, auf meine Anfrage beim Hersteller (Garrecht) habe ich folgende interessante Antwort bekommen:

"Die Kopplung des nichtzugelassenen TRX-1500 mit Ihrem VT-02 ist in sofern nicht illegal, als daß das ADS-B Signal aufgrund der fehlenden Zulassung des im TRX-1500 integreirten GPS auf den schlechtesten Confidential-Wert gesetzt wird. Ein "ernsthafter" Empfänger dieser Daten (z.B. ein Flugzeug mit TCAS III oder IV) würde diese Informationen verwerfen und die Positionbestimmung über Peilung, Laugzeit und Dekodierung der Höhe durchführen."

Da hat scheinbar beim Design jemand mitgedacht und mit dem "Confidential Wert" genau diesen Fall berücksichtigt. Damit ist zumindest meine Frage beantwortet - mal sehen was unser Avioniker zum Thema Einbau meint und was wir am Moving Terrain nachrüsten müssen. Und dann wird sich die Haltergemeinschaft mal zum Bierchen treffen müssen ;-)

5. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Gerd Wiest
Hervorragend! Ist das Teil denn schon lieferbar? War ja für August 2011 angekündigt. Das ist natürlich wirklich eine tolle Lösung!

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang