Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2011: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Trainer

Servus Andreas,

sehr guter Beitrag und Zusammenfassung. Danke. Seit dem Wochenende ist die Thematik bei mir auch auf Priorität A gerückt. Ein Segelflieger verschwand vor mir im Cu und wurde erst neben mir wieder "ausgespuckt"...

Du schreibst:

1. Noch nicht mal alle Airliner werden angezeigt! Da würde ich bei jeden ein Dreieck (ADS-B) erwarten.

--> wie weit entfernt? Auch beim "echten" TCAS bekommst Du nicht alle zu sehen, wenn ausserhalb der "Range", optisch sieht ein Airliner oft näher aus, als er ist ...

2. Angezeigt werden nur diejenigen, die Flarm oder XPDR auch angeschaltet haben – zu viele Aviatiker lassen den XPDR „sicherheitshalber“ aus

--> diese "Unsitte" können wir nur mit Aufklärung, Reden und nochmals Aufklärung beheben. Es muss letztlich klar sein, dass selbst der, der OHNE TCAS oder PowerFlarm-Ausrüstung unterwegs ist, dann wenigstens eine Trafficinfo "liefert", wenn sein Mode C oder S angeschaltet ist, und so dem Gegenüber die Chance gibt, ihn zu sehen
    Also: Transpoder auf "ALT" sobald am Abflugpunkt oder besser noch in automatischen "ALT/GND-Modus"

Hat jemand Erfahrung mit Garmin GTX 330? Lt. www.ads-b.de kann mit "Softwareupdate" die ADS-B-Fähigkeit hergestellt werden. Wird das Gerät damit zum "ES" - Extended Squitter hochgerüstet? Welche GPS-Data-source wird dann verwendet? Die des "Panel-Mount" GPS (zB GNS 430)?

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang