Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an Viktor Molnar
Du wirst in der IFR-Fliegerei ohne zertifiziertes (also eingebautes und ständig aktualisiertes) GPS kaum mehr durchkommen. Auf den meisten Routings triffst Du von 10 Waypoints vielleicht noch 1 konventionelles Funkfeuer an.
Die Gefahr, dass die Satelliten abgeschaltet werden, gibt es nur theoretisch - da gibt es internationale Verträge. Betroffen könnten maximal Kriegsgebiete sein, aber die meidet man ja ohnehin tunlichst.
Wenn ein GPS trotzdem ausfällt (im Raum Rimini gibt es - wegen Luftwaffen-Übungen?? - öfters Störungen, aber hier rechnet das GPS auf Grund der zuletzt geflogenen Geschwindigkeit, Kurs und Windverhältnissen bzw. geplantem Routing "blind" weiter. Ich hatte einmal einen Ausfall bei Rimini, der bis Süditalien andauerte. Ich habe, was auf dieser Strecke dank VOR-definierter Luftstraßen kein Problem ist, "konventionell" weiternavigiert. Das GPS#2 rechnete "blind" weiter und war am Zielort, nach Hunderten Kilometern, nur 30 km vom eigentlichen Zielpunkt abgewichen.
Da wir ein internes GPS-Problem (weiter oben beschrieben) haben, ist auch das gute, alte Garmin 296 ständig aufgeladen und griffbereit mit dabei, allerdings nicht mehr aktualisiert. Bei Problemen kann man ja mit den Controllern sprechen, die sind dann sehr kooperativ.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang