Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. August 2010: Von Stefan Kondorffer an Udo S.
Ja, da kann ich nur zustimmen. Lediglich die 3D-Geländedarstellung halte ich für mich persönlich in einem VFR-Flieger für nicht sinnvoll.
27. August 2010: Von Jens-Albert Schenk an Stefan Kondorffer
Hallo Udo, hallo Stefan,

endlich mal ein Thread mit Happy End hier in diesem Forum :-))

Stimmt, die Sache mit der Spritübersicht habe ich ganz vergessen. Es sei noch hinzuzufügen: Nicht nur das Spiel mit dem Throttle verändert den "Reichweitenkreis" enorm, sondern auch das "Spiel" mit dem Mixture. Ich stelle zuerst Throttle (mein MP) ein, dann dazu das Gemisch. Auch das gibt meist noch mal einen Sprung in der Reichweite bzw. man sieht am G1000 sehr schön, was die Bastelei bringt (den ökonomischen Gewinn mal ganz außer Acht lassend, ist bei Nass-Charter auch eher zu vernachlässigen).

Zum Erlernen des G1000 finde ich die KOmbination aus einer *sehr* ausführlichen Einweisung (mind. ein paar Stunden mit einem FI oder G1000-Erfahrenem, besser beidem) und dem Heimstudium mit dem G1000-Trainer (Software) + Handbuch ideal.

Man kann sich im G1000 schnell verlieren und ist dann schnell gedanklich hinter dem Flugzeug bzw. mit den Augen nicht am realen Horizont.

In diesem Sinne, viel Spaß Stefan!

Besten Gruß,
Jens
27. August 2010: Von Stefan Kondorffer an Jens-Albert Schenk
:) jedenfalls gibt es in Deutschland gerade genug 1,5km Sicht und fast aufliegende Wolken, um das ausgiebig zu testen
28. August 2010: Von Udo S. an Stefan Kondorffer
" Lediglich die 3D-Geländedarstellung halte ich für mich persönlich in einem VFR-Flieger für nicht sinnvoll. "

Mich würde mal interessieren, wie die ganzen Samedan-Cowboys die eher empfindlichen/schwierigen Passagiere da relativ treffsicher durch die Clowdies bringen. (und dann erst mit Schneeräumung am Boden ihre issues haben, aber immerhin, nie mit dem Cumulus Granitus in der Einflugschneise).

ok, FMS Approach-Konstruktionen, selbstgemacht und sonstwas - aber bisschen Gelände im Mäusekino würde ja dem alten Lear auch nicht schlecht stehn? nur für SA, nicht für Navigation ...
28. August 2010: Von Florian Guthardt an Udo S.
Naja basic TAWS haben ja doch die meisten drin... zwar nur 2D aber immerhin...
28. August 2010: Von Peter Luthaus an Jens-Albert Schenk
Hallo,
auf den Kommentar zum Gemisch "ist bei Nass-Charter auch eher zu vernachlässigen" muss ich als Vercharterer doch einmal eingehen. Das sehe ich ganz anders, wenn alle Kunden mehr verbrauchen als nötig zahlen letzlich alle mehr...
Peter
29. August 2010: Von Jens-Albert Schenk an Peter Luthaus
Hallo Peter,

ja Du hast Recht. Ist halt der klassische Konflikt: Der charternde Pilot möchte für seinen Pauschalstundenpreis so weit wie möglich kommen, natürlich zum günstigsten Preis.

Klassisches Beispiel von Marktversagen: Kunde A sieht das Problem ein und fliegt so ökonomisvh wie möglich. Kunde B denkt, lass die anderen doch sparen, mich interessiert nur meine Performance. Wenn das jeder so denkt, bringt auch der Einzelappell nichts.

Der einzige Ausweg aus dem Dilemma ist eine Art Bonus oder Prämie: Wenn Du, Charterer XY nach folgenden Maßstäben Z besonders wirtschaftlich fliegst, wird Dein Charterpreis nachträglich um A % reduziert.

Mit den modernen Mitteln des G1000 sollten solche Überlegungen möglich sein.

Besten Gruß,
Jens
29. August 2010: Von Udo S. an Jens-Albert Schenk
"Der einzige Ausweg aus dem Dilemma ist eine Art Bonus oder Prämie"

Oft und gerne diskutiert. Outcome? => Trockencharter Vermieterseitig, Cost-Index Berechnungen Mieterseitig.
(und/oder Motoren zu Tode leanen)

Wenn aber das FMS diesen Cost-Index nicht frisst, dann gibt es nur noch Komplexität => sogar für Lisa, die relativ professionell gemanaged wird, wurde großzügig darauf verzichtet, um eben genau solche Verwaltungsaufwände zu vermeiden.

Schlussendlich wird aber mit kontinuierlich und ziemlich parallel steigenden Preisen sowohl bei Sprit, als auch bei Wartung, der Ci immer relativ konstant bleiben. Und letztendlich werden diejenigen die sowieso alles beim FA einreichen, weiterhin alle Hebel auf laut halten, und diejenigen die Stunden schrubben wollen und Runden drehn (siehe FVM) sich immer näher an Vs tasten.
Nur wenn wir alles im Leben "gerechter" machen wollen, haben wir letzendlich auch beim Flugzeuge-Steuern, etwas so komplexes wie im lieben deutschen Steuer-System.

Um nochmal gegen die Feuerlöscher-Dampfer zu sticheln (einfach aus nett gemeintem Neid, nicht aus Missgunst): moderne Flugzeuge mit G1000 oder ähnlichen FMS'n, haben heutzutage eh schon FADEC
;-)
###-MYBR-###gutnacht,
Udo

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang