Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Oktober 2009: Von MH an Thomas Hamacher
was kostet das Gerät incl. Minorchange und MwSt?
20. Oktober 2009: Von Gerd Wiest an MH
Wir haben einen Ameri King AK 451 als nicht fest eingebautes aber EASA zugelassenes Gerät. Kostet knapp 1000 Euro und wird mit allen (???) für einen späteren Einbau notwendigen Teile incl. Fernauslöseschalter, Kabel und Antenne geliefert (den festeinbau haben wir (HG) mit der nächsten JNP geplant).

Das LBA hat die Registrierung über die Seriennummer des ELT problemlos und schnell durchgeführt (wollte dafür aber um die fuffzig Euro haben). Eine Neuprogrammierung war nicht nötig (beim kauf auf Ländercode 218 achten!).

Auch die Bundesnetzagentur hat das Ding völlig problemlos in die Frequenzzuteilung eingetragen (hat nix gekostet und völlig unbürokratisch).

Den Kannad (s.o.), der auch "mobil" betrieben werden kann, hatten wir auch auf der Liste, wir haben uns aber wegen der Lieferbarkeit und des mitgelieferten Zubehörs für den AK 451 entschieden, das könnte sich inzwischen geändert haben.

Um eine der Fragen weiter oben zu beantworten: der Unterschied zeischen einem PLT und einem Zugelassenen mobilen ELT ist wohl die Zulassung. Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl LBA als auch BNetzA sich bei nicht zugelassenen Geräten bei der Eintragung eher zurückhalten dürften.

Vielleicht hift das ja dem ein oder anderen...

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang