Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an Julian Koerpel
Danke für den Link - habe ihn ausgedruckt. Allerdings ist auch ein PLB erlaubt und das ist schon mal logischer, denn ich kann ja das Ding auch auf meinem Boot gebrauchen...

Hier noch der Link, der das PLB schön erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Locator_Beacon###-MYBR-###
4. Februar 2009: Von Andreas Scheerer an Gregor FISCHER
Hallo allerseits,

was dass PLB angeht, habe ich mich letzendlich für das Gerät von McMurdo entschieden. Den Ausschlag gegenüber dem ACR gab die Möglichkeit, den Batteriewechsel selbst machen zu können.
Nach einigem Stöbern findet man auchrecht günstige Angebote (ich bin in England fündig geworden).
Dem heute eingetroffenen Gerät liegt ein Formular für die Registrierung bei. Das kann dann per Fax zu den englischen SAR-Einrichtungen erledigt werden.
Es geht aber auch online: https://www.mcga.gov.uk/c4mca/epirb
Ich habe mich dort registriert; nach einigen Tagen soll
man dann eine schriftliche Bestätigung bekommen mit einem Aufkleber, der aufs PLB drauf muss. Ich gebe noch einen Hinweis in dieser Rubrik, sobald die Antwort (hoffentlich) eingetroffen sein wird.
Bei der online Registrierung, die wohl eher für Schiffe entworfen worden ist, muss man Daten zum 'vessel' angeben. Man kann hier auch Aircraft anwählen. Dann muss man einige Daten eintragen (max. Personenanzahl, call sign, Typ). Ohne Angabe eines vessels wird die Registrierung nicht akzeptiert.

In meine Columbia/Cessna/Corvalis 400 werde ich ganz offiziell von der Werft ein ARTEX ME406 einbauen lassen. Von Eigenbauten mit evtl. Problemen mit dem Ländercode lasse ich dann doch lieber die Finger.

Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Hinweise.

Beste Fliegergrüße

Andreas Scheerer
6. Februar 2009: Von Philipp Tiemann an Andreas Scheerer
Jetzt hat sich auch die AOPA auf ihrer Website zum Thema ELT in den Niederlanden geäußert: Auch nicht fest eingebaute ELTs ohne automatische Auslösung seien akzeptiert.

Das steht in der Tat so auch im AIC (sog. ELT-S).

Ein paar Absätze später steht dort allerdings ausdrücklich, dass PLBs nicht zugelassen ist.

Die entscheidende Frage lautet also: Welche (tragbaren) Geräte sind offiziell als "PLB" und welche sind offiziell als "ELT-S" engestuft? Außerdem: Welche dieser Geräte sind "programmierbar"? (Es geht nicht um die "Registrierung".)

Blickt da jemand durch?

P.S. Bitte jetzt nicht unter dem Gesichtspunkt der praktischen Vorzüge ELT vs. PLB argumentieren. Es geht hier zunächst einzig und allein erst mal um das Thema "compliance"('Tschuldigung für das Fremdwort!)
7. Februar 2009: Von Udo Radtke an Philipp Tiemann
Hallo Freunde

Bislang wurden hier im üerwiegend die Kosten für ein Gerät und die Notwendigkeit bzw. Zulässigkeit diskutiert.

Wie sieht es denn noch mit dem "Minor Change" aus? Der soll angeblich erforderlich sein und nochmals ca. 350,- Euro kosten. Vermutlich sogar ohne MWSt.

Udo / www.morane.de
8. Februar 2009: Von Archie Grieger an Philipp Tiemann
Hallo Forum,

vielleicht ist diese Zusammenstellung ein wenig hilfreich, die ich auf einer französischen Website gefunden habe:

Quote
"1. Types of ELT

a) What is an Automatic ELT ?
It is an Emergency Locator Transmitter equipped with an acceleration sensor (G-switch), which will automatically activate the ELT emission when a certain acceleration is applied to the unit.

There are two types of automatic ELT: Automatic Fixed and Automatic Portable.
Note : A Survival ELT "automatically" activated when placed into water based liquid is not considered to be an "Automatic ELT".

> What is an Automatic Fixed ELT (AF) ?
This type of ELT is “An automatically activated ELT which is permanently attached to an aircraft”

> What is an Automatic Portable ELT (AP) ?
This type of Emergency Locator Transmitter is “An automatically activated ELT which is rigidly attached to an aircraft but readily removable from the aircraft"

b) What is a Survival ELT (S) ?
This type of Emergency Locator Transmitter is “An ELT which is removable from an aircraft, stowed so as to facilitate its ready use in an emergency, and manually activated by survivors.”


Note : "An Automatic Portable ELT, (ELT(AP)), as installed in accordance with JAR-OPS 1.820, may be used to replace one ELT(S) provided that it meets the ELT(S) requirements. A water activated ELT(S) is not an ELT(AP)."

(source ACJ-OPS 1.820;Eurocae ED-62; RTCA DO-204)."

Quelle:www.elta.fr


archie
8. Februar 2009: Von Philipp Tiemann an Archie Grieger
Leider nein. Da ist ja im wesentlichen die Auflistung im niederländischen AIC selbst.

ELT-S erfüllen die Anforderungen, und sind ähnlich definiert, wie das, was man als PLBs bezeichnen würde. PLBs sind aber ausdrücklich nicht zugelassen. Die Frage lautet also, wenn man auf ein teures, eingebautes ELT verzichten will: Welche der marktüblichen, tragbaren Geräte gehen als ELT-S durch, welche "nur" als PLB?
8. Februar 2009: Von Thomas Borchert an Philipp Tiemann
Philipp,

google mal nach ELT-S oder ELT (S). Oder schau auf die Websites von Kannad oder anderen Herstellern. Dort findest Du die ELT-S. Ich habe keinen unter 2000 Euro gefunden...
8. Februar 2009: Von Philipp Tiemann an Thomas Borchert
Dachte ich mir doch...

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang