Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Januar 2009: Von Julian Koerpel an Philipp Tiemann
Hallo Herr Tiemann,
da bin ich anderer Meinung. Ein ELT ist -wie ein Handy- ein Lebensretter. Ich fühle mich hier besser, wenn ich weis, dass im Falle eines Falles, per GPS meine Position geortet werden kann. Egal ob im Outback oder im Schwarzwald....
Ausserdem kann es durchaus sein, dass man garnicht in der Lage ist, ein Handy o.ä. noch zu bedienen.
Meine Emergency Checklist beinhaltet übrigens im Falle eines vorr. "Crahs" (z.B. Nachts, Waldgebiet etc) die manuelle Aktivierung des ELT mittels Remote Schalter--Standard in Diamond Flugzeugen.
Zusammenfassend halte ich ELT´s wie auch ein Backup ICOM für absolut notwendig.

Übrigens: Die Chance, dass Sie jemand an einer Strasse / im Graben findet ist immer noch höher, als dass Sie jemand mitten in den Alpen / Schwarzwald / Rhön etc... in einem zerschellten Flugzeug findet.
21. Januar 2009: Von Philipp Tiemann an Julian Koerpel
Dass ein ELT nützlich ist bzw. sein kann, habe ich nicht bestritten. Es sollte aber keine Pflichtausrüstung sein.

P.S. Wissen Sie übrigens, wie hoch die Auslösequote bei Crashs mit ELT in Auto-Stellung ist?

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang