Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. August 2008: Von Philipp Tiemann an E. Jung
"gibt es evtl. eine Möglichkeit, die ich nicht in Betracht gezogen habe?"

In der Tat; Herr Jung hat es angesprochen: Die Flugsicherung.

Natürlich bietet ein eigenes komplettes 360° Radarbild auf dem MFD viel mehr Informationen, aber dennoch:

Insbsondere bei IFR stelle ich in letzter Zeit fest, dass die Flugsicherung (insbesondere DFS) sehr hilfsbereit (keine Spur von CYA!) und kompetent ist, wenn man der Art nach fragt:

"what is the situation on the radar image on our projected route for the next 50 miles?"

Vor einiger Zeit hieß es immer: das Radarbild der Lotsen ist in Bezug auf die Wettererkennung kaum noch nützlich da das Primärradar immer mehr an Bedeutung verliert und dementsprechend das Wetter nur noch rudimentär auf dem Schirm des Lotsen erscheint. Das ist wohl auch der Fall; allerdings haben viele Lotsen wohl noch einen zweiten Schirm, der ein sehr gutes Niederschlagsbild zeichnet.

Dennoch: Mittelfristig wird auch unsere 22 wohl das Iridium-Modul bekommen, vorrausgesetzt die Abdeckung Europas verbessert sich noch.
Bewerten Antworten

1 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang