Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Februar 2006: Von Georg Winkler an Thomas Engel
Also ... ich habe da einiges ausprobiert und investiert(manche bezeichnen meine Arrow als Mäusekino).
Mein Herzstück ist das GNS 430, das neben brauchbarer Moving Map eben auch NAV/COM mit 8,33 er Rastung ist( immer auch an Annex 10 denken!).
Da mich die Idee einer ICAO-Karte immer gereizt hat, habe ich es zunächst mit einem Dell X300-Laptop (1,1 kg), einer GPS-Maus und Flightplanner 5.5 probiert!
War nicht wirklich prickelnd! Erstmal vor dem Flug alles rein, nach dem Flug alles wieder raus ... dann die Stromversorgung während des Fluges ... über Car/Flight-Adapter ... saugt vor allem im Winter an der ohnehin schwachen Batterie ... die am Windshield festgesaugte GPS-Maus hat sich dann während heftiger Turbulenzen öfter selbstständig gemacht ... als ich während eines Flug nach Frankreich mal pinkeln muss, hab ich den Laptop vom Copilotensitz gezogen und auch noch draufgep....:-))
Zu guter Letzt war ich´s dann satt und habe 2.300 EUR in ein NASA 4.1 investiert ... geniales Teil ... funktioniert Extraklasse und der Neid der Anderen ist vorprogrammiert!
Guckst Du hier: https://www.seagull-navigation.de/indexxvga.html
Zum Schluß noch eine Bemerkung zum Online-Wetter: Kannst Du eigentlich knicken, weil man dafür ein Satellitentelefon mit Modem braucht ... kostet ein Schweinegeld ... lieber warten, bis Galileo kommt und dann das GNS 430 mit einem GDL 49 aufrüsten ... kostet zwar das gleiche, ist aber viel effektiver, weil das Wetter direkt ins Garmin eingeblendet wird (wie bei meinem WX 500).

LG
Georg Winkler
www.aviationteam.com

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang