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Das neue Heft erscheint am 1. September
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Februar 2006: Von Charly Schorr an Hubert Eckl
Begonnen hat die GPS Navigation für mich 1990 mit einem Trimble handheld in welches man maximal 16 Wegepunkte von
Hand eingeben konnte. Für damals ca. 8.000,00 DM ein unglaub-
licher Fortschritt gegenüber den vorherigen Navigationshilfen. Seither habe ich fast alles ausprobiert
was an Handhelds auf den Markt kam. (Da ich die Dinger nicht
nur benutze sondern auch verkaufe).

Die aktuellen Geräte von Garmin 196 s/w und 296 (Farbe) lassen kaum mehr Wünsche offen.

Was mir besonders gefällt:
-Komme damit zurecht ohne jemals ins Handbuch geschaut zu
haben.
-Speziell das 296 läuft mit dem eingebauten Akku mindestens
10 Stunden, läd sich auch bei Anschluß ans Bordnetz automatisch auf.
-Das Display ist auch in direktem Sonnenlicht sehr gut ablesbar.
-Der Display ist gerade groß genug um auf einer Karten-darstellung einen vernünftigen Überblick zu ermöglichen,
die Zoomfunktion hilft außerdem.Das Display in den sehr
preisgünstigen 96 und 96C ist mir zu klein.
-Mache auch meine Flugplanung damit. Zunächst gebe ich
Abflug- u. Zielort ein, für die grobe Einschätzung und
Großkreisentfernung. Dann dazwischen die Wegepunkte um
dabei auch zu sehen um wieviel sich die Strecke durch die
Luftraumstruktur streckt.

Noch ein Wort zu PDA`s mit Moving map. Die ich kenne alle
ein Ärgernis. Laufzeiten zu kurz, Display im Cockpit kaum
erkenntlich, Kabelsalat, ich bin regelmäßig in den falschen
Programmen gelandet. Ich hätte einen PDA mit Moving Map
billigst zu verkaufen.

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