Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Dezember 2012: Von Pelle Goran an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]
Also, nachdem ich mich durch 11 Seiten Kommentare gelesen habe und als relativer Scheinneuling versuche immer dazu zu lernen, habe ich mir den fraglichen Flugplatz vor kurzem anschauen wollen. Mit den Kommentaren hier aus dem Forum habe ich meinen alten Fluglehrer eingepackt, das iPad mit AirNavPro und den VFR Approach Charts mitgenommen und als Backup das iPhone.

Mein Fazit: wir sind über den Platz hinweg, haben uns die Landmarken angeschaut, mit dem iPad verglichen und dann entschieden dort nicht unter reinem VFR zu landen. Durch Charlie nach oben beschränkt (wir sind knapp unter Charlie Queranflug 29 gefolgt), zur Seite CTR in 0.4NM (=18 Sekunden bei unseren 80KN) ist da eh schon so gut wie keine Toleranz für Fehler. An der Stelle einen so engen Korridor zu definieren ist in meinen Augen die Flugsicherheit gefährdend. Versucht ein Anfänger wie ich dort so zu fliegen, dann nimmt das einen Großteil aller Aufmerksamkeit weg und Bumms, hat man eine Situation wie in aktuell in Hessen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang