Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. November 2012: Von Thore L. an Lutz D.
Die Idee, aus der Platzrunde heraus bei Motorausfall jederzeit den Flugplatz erreichen zu können - naja, dieser Gedanke hat sich mir Flugbetrieblich noch nie erschlossen und hat vermutlich schon mehr Leute umgebracht, als der Ansatz, jederzeit irgendein Landefeld erreichen zu können.

Was ist daran unverständlich? Gilt natürlich nicht für Airbus 319 und größer, 2 Mots und sehr schnelle Einmots würde ich ausnehmen, aber ansonsten? Verstehe Deinen Einwand nicht.

Bin in Hangelar übrigens schon ein paar Mal eine Rechtsplatzrunde auf die 29 geflogen. Fand ich aufgrund aktueller Gegebenheiten sicherer. Da war das Geschrei aber groß... In Lelystadt hat mich grad vor kurzem nur ein Einlenken der dortigen "Flugsicherung" davon abgehalten, Strafanzeige gegen die Towerfürsten einzureichen. ATC hatte mich in einen Direktanflug auf die Bahn gesetzt, und die Typen (INFO) da meinten, sie müssten mich kurz vorm Aufsetzen ohne jeden anderen Verkehr in der Platzrunde noch mal anders leiten...

Wir dürfen uns von denen nicht so viel gefallen lassen, dann kriegen wir auch wieder weniger Dödelregelungen an Plätzen wie Hangelar. Wenn wir brav wie Schlachtvieh grade noch darüber diskutieren, welche Hinrichtungsart nun für uns die beste ist, haben die doch schon längst gewonnen.

Weg mit dem Scheiss! Her mit den Autoreifen! Und alle kreuz und quer fliegen! Dann wird das schon wieder.
29. November 2012: Von Michael Stock an Thore L.
Bitte schön ;-)


1 / 1

01.jpg

29. November 2012: Von Lutz D. an Thore L.
Die Idee, aus der Platzrunde heraus bei Motorausfall jederzeit den Flugplatz erreichen zu können - naja, dieser Gedanke hat sich mir Flugbetrieblich noch nie erschlossen und hat vermutlich schon mehr Leute umgebracht, als der Ansatz, jederzeit irgendein Landefeld erreichen zu können.

Was ist daran unverständlich? Gilt natürlich nicht für Airbus 319 und größer, 2 Mots und sehr schnelle Einmots würde ich ausnehmen, aber ansonsten? Verstehe Deinen Einwand nicht.


Also, ich übe viel und häufig Motorausfälle, auf Überlandflügen oder auch in der Platzrunde. Meine Erkenntnis ist, dass es einfach aus 1000ft AGL bei ganz vielen Wetterlagen in Mitteleuropa nicht möglich sein wird, den Platz ohne Krampfkurve zu erreichen. So gut lässt sich der Gleitwinkel doch gar nicht steuern, dass Du stets die Wahl hast, ohne Motor und mit wind-milling Prop noch anzukommen (es sei denn, Du fliegst mit enormer Fahrtreserve und hast 2000m Bahn oder Du slipst jedesmal). Ich will da nicht missverstanden werden, natürlich sollte man nur in dem Maße Höhe aufgeben, wie es nötig ist und die Erreichbarkeit des Platzes ist natürlich anzustreben - aber für viele Piloten wird in einer solchen Situation ein weniger knapp erreichbares Feld der bessere und sichere Weg sein. Gibt doch genug Fälle, die am Bahndamm vor dem Flugplatz endeten oder im Abkippen auf dem Weg dahin.

5. Dezember 2012: Von Arno Reinhard an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
gibt es eigentlich daten darüber, wie sich in der GA bei SEP motorausfälle auf flugphasen verteilen, T/O, climb, cruise, approach ? und nochmal untergliedert nach echten engine failures und möglichen bedienfehlern? tankwahlschalter, vergaservorwärmung etc? in der platzrunde in case of jederzeit die bahn erreichen zu können hat natürlich was, andererseits hatten mir gestandenene 20k+ flugstunden FI s beigebracht, nicht jeden anflug als engine out notlandeübung zu konfugurieren. ich denke mal motorausfälle im anflug bei geringer leistung sollten eher in der minderzahl sein

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang