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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. August 2012: Von Matthias Dr.Katz an Thore L.

Thore spricht mir aus der Seele. Seine Feststellungen beobachte ich auch seit Jahrzehnten. Ich versuche immer wieder high performer der nächsten Generation für die Fliegerei zu begeistern. Die erwischt in Europa bei der Ausbildung aber immer der volle Frust.

1. September 2012: Von Thore L. an Matthias Dr.Katz
Und, Matthias, das ist auch ein bisschen meine Geschichte. Ich habe auch fast 2 Jahre in Deutschland den PPL zu machen versucht, und habe das einfach nicht hinbekommen. Dann 3 Wochen USA und der Schein war da. Den habe ich dann nach ein paar Monaten in einen deutschen PPL umgeschrieben (war nicht schwer), und habe dann das deutsche IFR versucht. Da habe ich dann entnervt aufgehört, als man mir den Unterschied zwischen dem Hauptabschluss- und dem Nebenabschlussgenerator zu erklären versuchte. Also wieder rüber in die USA, 6 Wochen Training und Theorie, und der Schein war da.

Das war 2002. Seitdem mache ich hier unauffällig im europäischen Luftraum mit.

Und nun? Nun verbietet man mir ohne deutsches IFR hier weiter zu fliegen. Nach 1500 Flugstunden, gut 400 davon IFR in der EU, ohne besondere Vorkomnisse.

Dabei: ich fliege immer wieder mit deutschen IFR Piloten und raufe mir da manchmal die Haare. Da werden Funksprüche massenweise falsch zurück gelesen, die clearance für falsche Runways bestätigt, Powersettings vernachlässigt, simpelste Anweisungen nicht befolgt, dem Flieger hinterhergeflogen... Unfassbar... Und in das System soll ich rein?

Ganz ehrlich: wenn da nicht ein sehr einfacher Umschreibeprozess für meinen CPL/IR kommt, geht das Pilotendasein für mich in Europa zu Ende. Zumindest einen EASA PPL/IR will ich ohne großen Aufwand haben. Es reicht mir schon, dass ich mit Grasplatzfürsten über "Öffnungszeiten" streite, wenn dann die Herren vom WLBA auch noch Ihren Verwaltungsgeist ausleben, bin ich draussen.

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