Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. August 2012: Von Christian Schuett an 
Die Liste ist gut. Aber es gibt viel zu viele "Piloten" oder DAeC-Fuzzies, die einen FL befuerworten. Und diese paar Hansel an den richtigen Stellen (und da sitzen solche Typen fuer gewoehnlich) haben weitaus mehr Gewicht, wenn sie das Totschlagargument "Sicherheit" anbringen. Auch was die Feuerwehr betrifft (Wer kann schon gegen mehr Sicherheit durch eine Feuerwehr sein??????). No chance, imho.

Achja, was die Mineraloelsteuer betrifft: Hier in Frankreich bekommen wir gerade die Freigabe, dass Treibstoff zum fliegen steuerfrei ist (sogar rueckwirkend!), da Flugzeuge das Strassennetz nicht nutzen. Das ist doch mal was, oder?


Chris
24. August 2012: Von Andreas Trainer an Christian Schuett
Rückwirkend bis wann?
Da müßte man doch glatt alte Rechnungen rauskramen.

Und zukünftig müssen grenznahe Flugplätze wie Colmar immer genügend Avgas bunkern ...
24. August 2012: Von Lutz D. an Christian Schuett
Achja, was die Mineraloelsteuer betrifft: Hier in Frankreich bekommen wir gerade die Freigabe, dass Treibstoff zum fliegen steuerfrei ist (sogar rueckwirkend!), da Flugzeuge das Strassennetz nicht nutzen.

Was? Bist Du Dir eigentlich der Tragweite dessen bewusst, was Du uns da gerade eröffnest? Also Avgas in Frankreich künftig für etwas über einen Euro? Auch für Privat? Der nächste französische Platz ist 85nm von mir entfernt. Das lohnt sich! Wenn das zutrifft, ist das MEGA BIG NEWS und die französischen Flugplatzrestaurants können schonmal zusätzliches Personal einstellen. Hast Du eine Quelle dazu? Ist das offiziell?

24. August 2012: Von Christian Schuett an Andreas Trainer
Der Sprit wird an der Saeule nicht billiger verkauft, man bekommt die Steuer rueckerstattet, was wohl nur geht, wenn man in F auch steuerpflichtig ist. Wie lange max. rueckwirkend weiss ich nicht genau, wir bekommen sie gerade fuer 4 Jahre retour.... Natuerlich gegen Vorlage der Rechnungen und nach Plausibilitaetspruefung (Flugbuch, Betriebsstundenzaehler etc pp).
Wir fliegen gewerblich, ob es fuer private auch gilt, weiss ich nicht, koennte es mir aber vorstellen. Die Bootsfahrer hier zahlen auch keine Steuer auf das Benzin.


Chris
26. August 2012: Von  an Andreas Trainer

Zitat von Frank Thore: (Vielen Dank dafür)

Sehr geehrter Herr Minister,
wir sind zahlenmässig ne echt kleine Gruppe, und die ist auch noch zersplittert bis zur Unkenntlichkeit. Wähler sind wir zwar, haben aber sicher 100 Mal mehr Wähler gegen uns, als für uns sind. Egal: als selbsternannter Vertreter der Minigruppe "Nutzer der allgemeinen Luftfahrt" hätte ich ein paar Wünsche:
Wie treffend. Und immer wieder beeindruckend, welche Energie hier in diesem Forum steckt.
Wir sollten uns zusammen schließen und gemeinsam handeln, z. B. in der AOPA.
Ich denke, dass diese unsere volle Unterstützung brauchen kann.
Beste Grüsse aus der fliegerischen Wüste in der Region 14 bei München.
26. August 2012: Von  an 
Wenn nicht so viel Resignation daraus sprechen würde.

Auf dem Weg in die Wüste
9. Oktober 2012: Von Sebastian Willing an Christian Schuett

Achja, was die Mineraloelsteuer betrifft: Hier in Frankreich bekommen wir gerade die Freigabe, dass Treibstoff zum fliegen steuerfrei ist (sogar rueckwirkend!), da Flugzeuge das Strassennetz nicht nutzen. Das ist doch mal was, oder?

Gibt es dazu einen (möglichst offiziellen) Link oder eine Veröffentlichung?

9. Oktober 2012: Von Frank Schmitz an Sebastian Willing
Vielen Dank für die Vorlage, einfach super!
Ich habe sie gerade für mich überarbeitet und dann in meinem Verein weitergeleitet.

Schöne Grüße aus Bamberg
Frank

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang