Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an Jan Brill
Sie sind mindestens für mich ein 'fervant défenseur' der Sache der allemanischen Motorflieger. Das ist eine Sache, die andere auch beanspruchen. Was mich aber beeindruckt, sind ihre Artikel über Machwerke wie 'Der große Brocken: Die EASA-Pilotenlizenzen' - mit den von ihnen erwähnten über 660 Seiten Umfang. Ich glaube ihnen sogar, dass sie diese gelesen haben. Sicher wird dann auch in der nächsten Ausgabe des Puf eine allgemeinverständliche Konzentration der wichtigsten 'Vorschriften' erscheinen. Vielleicht bleibt dann auch nicht mehr so viel Lernstoff für den einzelnen Piloten übrig.

Ich finde dieses gigantische Machwerk in Bezug auf die Ansprüche von Privatpiloten einfach skandalös. Darum hoffe ich, dass im Sinne der 'LSA'-Legislation bald ähnliches von der EASA verabschiedet wird. Als Insider (europaweit) weiss ich, dass ein grosser Teil der Flüge sogar im kommerziellen Bereich von Piloten ausgeführt wird, welche ihre Lizenzen nicht - oder nicht current - haben. On s'en fout!

Was will man einem Cheyenne400-Piloten verargen, wenn er nach 1200 Flugstunden auf dem Typ einfach weiterfliegt - schlicht, weil es keinen anerkannten Checkpiloten für dieses Flugzeugtyp mehr hat? Die Flugzeuge sind nicht komplizierter geworden - dafür die Administration. Es fehlt unterdessen die Gesinnung bei den Behörden, welche die Franzosen 'bon sens' nennen, also vielleicht 'gesunder Menschenverstand'.

Wie weiter? Privatpiloten haben keine Lobby.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang