Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. November 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

das war wirklich eine gute Idee!

Einen Vorschlag zur Verbesserung (für das nächste Mal):
Man könnte einen Erwartungsbereich berechnen für Abweichungen von einer geraden Strecke, der die Form eines Trichters hätte. So lange die aktuelle Messung in diesem Erwartungstrichter liegt,werden die Punkte alle 10 Minuten übertragen. Verlässt die aktuelle Messung jedoch den Erwartungstrichter, dann werden Punkte schon früher übertragen. So erreicht man, dass auf Geradeaus-Strecken die Punkte weit auseinander, aber in Kurven viel enger beisammen liegen.

Es müsste in etwa so aussehen:

1.) Weicht die aktuelle Messung um mehr als 1° von der Erwartungslinie* ab, oder ist die Übertragung länger als 10 Minuten her?

2.) Wenn ja, dann übertrage den aktuellen Punkt und gehe zu 1.).

3.) Wenn nein, dann mache eine weitere Messung und fahre mit 1.) fort.

* Die Erwartungslinie wird definiert durch eine Linie, die durch die letzten 2 übertragenen Punkte geht. Die Abweichung wird als Winkel zum letzten übertragenen Punkt angegeben, z.B. 1° nach oben oder unten, nach links oder rechts.

Würde man das so machen, erhielte man die Punkte in den Kurven automatisch hochauflösender, d.h. in kleineren Abständen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang