Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2007: Von Max Sutter an Thomas Dimigen
Von durchschnittlich wieviel Flugbewegungen pro Tag reden wir überhaupt an dem Platz? Das Gefahrenpotenzial ist letztlich auch eine Funktion der Häufigkeit.
8. August 2007: Von Thomas Dimigen an Max Sutter
Im Artikel wurde das Ministerium in Schwerin zitiert mit weniger als 5000 Bewegungen.
Ich habe nicht im Tower nachgefragt - nach meinen Beobachtungen sind es im Jahresdurchschnitt vielleicht 4 oder 5 am Tag.
Vielleicht auch weniger, da im Winter mitunter gar nichts fliegt...
8. August 2007: Von Max Sutter an Thomas Dimigen
Also entspricht die Pistenlänge in Metern wahrscheinlich der jährlichen Anzahl Landungen, diejenige von Luftsportgeräten mit eingerechnet. Wirtschaftlich gesehen ist also frühestens nach fünfhundert Jahren eine Pistenerneuerung drin. Die Rollbahn wird in unserm Klima aber schon vorher zur blühenden Landschaft, wie man aus Beobachtungen an Selbstrekultivierungsflächen am Mount St. Helens schließen kann.
9. August 2007: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Genau! Und genau das ist das Dilemma aller Flugplätze in diesem unserem Lande. Im Osten mehr, im Westen weniger. Darum bleibt gar nichts anderes übrig, als die Türmer einzusparen. Mann stelle sich mal vor: Ein lediger Türmer bekommt nach BAT ca. 1800,-- netto pro Monat. Das ist wenig genug, dafür zu viel. Für dieses Entgeld ist weniger die Gefahrenabwehr, vielmehr die Bekämpfung der eigenen Langeweile bezahlt.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang