Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Juli 2005: Von Max Sutter an Markus Engelmoser
Hallo Aviator

Machen Sie es sich nicht zu einfach, dieses Flugzeug einfach in den Topf "Ach ein weiterer Jet in dem von Amerikanern beherrschten Markt" zu werfen.

Die Grob SPn ist in der Tat ein neues, einzigartiges Flugzeug, das den bisherigen Vergleichsmustern in den Daten ziemlich überlegen ist. Zur Hauptsache kommt das davon, dass man in Mindelheim die CFK-Technologie beherrscht, während amerikanische Muster in dieser Technik stets zu schwer geworden sind, wie die Beispiele Starship, Jetcruizer (Prototyp) oder auch Safire (Entwurf) belegen.

In Bezug auf maximales Abfluggewicht, Geschwindigkeit, Start- und Landebahnlänge sowie Verbrauch ist man in der Klasse der besseren Narrow-Bodies, aber bei den Kabinendimensionen, Zuladung, Anzahl Sitzen und der Reichweite kratzt man schon an der Liga der Midsize-Jets. Der Vergleich z.b. mit der Cessna CJ3 (in MTOW, Verbrauch und Max. Cruise vergleichbar) hat die SPn

- 2 Sitze mehr
- mehr Stehhöhe (1,64 m statt 1,45 m)

Vor allem der Unterschied bei der Stehhöhe ist auch für Personen über 1,80 Meter gravierend. Grob hat hier also eine neue Kategorie von Business-Jets geschaffen, und wenn die Daten so verifiziert und die Preise gehalten werden können, so kann diesem Flugzeug ein großer Markterfolg vorausgesagt werden.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang