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13. Juli 2005: Von Stefan Jaudas an 
Hi,

wobei ich mal gelesen habe, daß die PS-Angaben der "etablierten" Hersteller von US-Flugdampfmaschinen auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind. Z.B steht 160PS drauf, die hat der Motor aber nur bei Drehzahlen (>3000), die er im realen Flug nie erreicht, schon gar nicht beim Startlauf.

Bei älteren Motoren wurden anscheinend häufig sogar PS-Angaben gemacht, die an einem nackten Motor im Teststand gemessen wurden. Ohne einen einzigen notwendigen Verbraucher (wie Spritpumpe, Generator, Vaku-Pumpe, usw.). Gerademal, daß die Magnete dran sind.

Abgesehen davon, wann hat man schonmal ISA Standard Sea-Level. Und die 135 Diesel-PS gibts noch bei Dichtehöhen, wo von den (angeblich) 160 Lyco-PS nicht mehr viel übrig ist. Unter ISA-Standard Sea-Level ist die Startleistung bzw. Länge der Startbahn kein Problem. Bei OAT 30°C und ELEV 2000 ft schon eher.

Es ist leider auch eine deutsche Eigenschaft, alles "Bewährte" kritiklos hochzuhalten, und bei allem Neuen zu behauten, daß das keiner will, keiner braucht, daß das Alte besser ist und daß das Neue auch nie funktionieren wird.

Gruß

Stefan

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