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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. September 2004: Von  an Harald Schröter
Wie soll ein 140 PS V6 Diesel die IO540 Reihe ersetzten, die haben doch zwischen 260 und 300 PS. Iregdnwas stimmt da nicht, oder sind damit die io 360 gemeint und wir bekommen dann ca 180 TurboDiesel PS ?

Wenn es schon ein Problem mit den alten Ami Motoren auf entlegenden Werften gibt, kann man sicher sein, das ein Turbo Diesel von Thielert mit Sicherheit dazu führt, das man selbst von Südafrika mit der Linie heimfliegt oder den Mechaniker von Deutschland holt. Diese Kosten sind bestimmt auch nicht billig. Das soll nicht heißen, das ich den Diesel schlecht finde, aber wenn moan schon vergleicht, dann bitte doch richtig. Aber ein fahrwerk automatisch ausfahren, das hatten wir schon bei der Arrow, führte bei Staurohrvereisung schon mal zu Todesfällen. Zuviel Automation führt zur trügerischen Sicherheit. Fliegen ist Handwerk und etwas komplexer als Autofahren, man sollte schon immer mitbekommen, was so im Flieger passiert....
30. September 2004: Von Harald Schröter an 
Den IO360 mit 180 bis 200 PS.Der Diesel hat 4Zyl. in Reihe und 2l mit angeblich 160 PS
4. Oktober 2004: Von  an Harald Schröter
Danke, also wieder etwas weniger Leistung als vorher. Das geht schief, denn in diesem Segment gibt es Motoren MIT Verstellprop. Dann ist die Leistungsdifferenz doch recht deutlich. Da hat der Ami beim Start deutlich mehr "Dampf" als der Diesel. Wenn ich Thielert wäre, würde ich da noch mal darüber nachdenken...

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
5. Oktober 2004: Von Wolfgang Schlegel an 
bitte etwas genauer hinschauen (lesen) liebe Freunde, die Rede war von einem 150 KW(!), also in der 200 PS-Klasse angesiedelten Sechszylinder, der als nächster Motor von Thielert zu erwarten ist, da fehlts gewiss an Nichts!
Grüße von
Henning

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