Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juli 2026 14:09 Uhr: Von Sven Walter an Sascha P. Bewertung: +2.00 [2]

Vorab, du gehst da super vernünftig und realistisch ran, gut so. Fungibilität von PA28 und C172 sind natürlich optimal. Da Hubert ja bereits anklingen ließ, dass die erste wohl nie die realistisch letzte Maschine wird hätte ich noch zwei andere Vorschläge:

Flugzeuge angucken per PKW oder Chartermaschine kann ganz schön nervig sein, GA-Plätze sind ganz schön in der Pampa und der Markt ist zersplittert. Wenn du also unter der Golf/ Astra-Ebene etwas simpleres, durchaus fungibles und günstiges Maschinchen in Erwägung ziehen wolltest, wären Rallye oder ein MoSe womöglich auch eine einfache Überlegung: Extrem simpel und robust, TMG-Berechtigung kannst du gleich miterschlagen, die dänische Südsee vor der Haustür kannt du auch so genießen, Erfahrungen für die ganze Transaktionsdynamik mit "Spielgeld" üben, hast keinen Zeitdruck für den ersten "echten" Kauf usw. Malte wohnt auch nicht weit weg und hat enorm viel Ahnung von Rallyes. Einfach den Ehrgeiz reinsetzen, mit 10 - 20 k € Erstinvest einen Mogasflieger zum Shoppen zu erlangen, 100 bis 200 h darauf sammeln als "Eigner am Üben", mit Flugzeugen, an denen so wenig dran ist, dass auch nix kaputt gehen kann.

Alternativ ginge auch das günstigste UL, gleiche Logik. Umschulung TMG und UL ist an einem Tag machbar (wenn auch eher selten), aber mit Rallye hast du dann das "Such- und Einstiegsflugzeug" ohne Umschulungsaufwand. Wenn du europaweit die passende Erst-SEP suchst, ist jetzt im Sommer womöglich der Suchadler per Spielgeld vielleicht schon fast gegenfinanziert. Oder erspart dir teureres Lehrgeld, weil du im Kleinen schon Fallstricke erkennen konntest.

Planecheck oder Segelflug.de als Inspiration. Du willst eh erstmal nur mit 200 km/h herumschippern. Wenn du jetzt bei der ersten einen Fehlkauf tätigst, der irgendwie länger wegen irgendwas länger gegroundet ist, tun 80 - 150 k mehr weh als 8 - 22 k. Wenn irgendein Verein gerade seinen Scheibe Falken vertickern will, bekommst du die Schulung vielleicht noch inklusive und die Interessenlage ist transparenter als bei den meisten anderen Verkäufern.

Ist natürlich hinfällig, falls du einen Kumpel hast, der dich für Mogassprit begeistert durch Europa zu den SEP-Standorten des Kontinents hinfliegt. Das wäre dann immer schöner und sinniger.

1. Juli 2026 15:20 Uhr: Von Sascha P. an Sven Walter

Hi Sven, sorry hatte Deinen Beitrag übersehen - danke für die ausführlichen Infos und Gedanken. Ich glaub UL u.ä. ist nix für mich - ich hatte vergessen zu erwähnen, Frau und Hund sollen mit und generell will ich die Option auf 4 Sitze - auch wenn mir bewusst ist, dass die meisten Flieger dann eher echte 3-Sitzer sind, wenn noch ein bisschen Gepäck mit soll. Darüber hinaus bin ich mal in einem UL mitgeflogen - ich kann es nicht beschreiben, fühlte sich für mich nicht nach "Flugzeug" an (ist es ja auch nicht hehe)... Klar, VL3 und Konsorten sehen schon nett aus - aber zwei Sitze für >300.000 Euro... ich weiß ja nicht.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang