Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juli 2026 12:06 Uhr: Von Alexis von Croy an Manni Fold Bewertung: +4.00 [4]

"Eine Tür" wäre für mich kein Hinderungsgrund. Ich bin 1500 Stunden kreuz und quer durch Europa mit einer Tür geflogen (Warrior), meisten zu zweit, manchmal zu dritt ... KLAR, die zweite Tür der SR22 ist super, aber eine gute PA-28, Mooney oder Bonanza ist auch toll.

1. Juli 2026 12:51 Uhr: Von Manni Fold an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe meine PPL A Prüfung 1990 in Neubiberg auf der Pa28 Warrior D-EDWB (?) gemacht. Bin auch Bonanza geflogen. Nie drüber nachgedacht. Bis in Porta eine Mooney über die Bahn kam. Eigentlich nix Schlimmes. Propstrike, Bugfahrwerk eingeknickt und es kokelte, roch nach Benzin. Der Rechtssitzende, ein Erstpax, verfiel in Schockstarre, wurde mit Fausschlägen malträtiert. Der Pilot schilderte mir später kreidebleich: " Ich wäre nie über den anderen drüber gekommen bei Feuer." Das will mir nie ganz aus dem Kopf.

1. Juli 2026 13:12 Uhr: Von Alexis von Croy an Manni Fold

Klar, ich bestreite auch nicht, dass zwei Türen besser sind. Aber es wäre für mich kein Ausschlusskriterium bei Flugzeugkauf, nur das wollte ich sagen.

1. Juli 2026 14:05 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold

Ersteinweisung meines Fluglehrers (als ich ihn hatte 30.000 h dual given auf der PA-23 Apache, mit 40.000 h dual given in Rente gegangen) war "wenn der CFI bei einer Notlandung bewusstlos ist und du nicht rüberkommst, klettere auf die Rückbank, lege dich auf den Rücken und trete mit beiden Füßen gleichzeitig das gegenüberliegende Fenster raus, und klettere raus. Die sind so leicht montiert bei Maschinen ohne Druckkabine und du so voller Adrenalin, dass das klappt". Physikalisch betrachtet hat er nicht ganz unrecht, denn bei einer klemmenden Haube einer AA-5, MoSe, DR 400 o.ä. hat man deutlich weniger Hebel und Muskeln zur Verfügung.

Zwei bis fünnef Türen sind natürlich besser, das nur als Einwurf.

1. Juli 2026 14:33 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Deswegen hat die Grumman auch ein Gepäckfach (ganz frühe Travler haben das nicht) das man von innen öffnen und in normaler Manngröße rausklettern kann (selbst getestet), sollte man auf dem Canopy zum liegen kommen. Fenster raustreten geht aber sicher auch. Der Notausstieg steht sogar so im POH.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang