Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juni 2026 21:28 Uhr: Von Guido Frey an Sascha P.

Im Designbereich gab es mal einen Spruch: "Form follows funtion.".

Auf den Bereich Flugzeuge angewandt müsste es vielleicht heißen "Plane follows mission.".

Auch wenn ich zur konkreten Auswahl und Suche wirklich nichts beitragen kann, so kann ich trotzdem empfehlen, sich vor der Auwahl einzelner Typen klare Gedanken über das geplante Einsatzprofil zu machen. Dabei würde ich empfehlen, das Flugzeug lediglich nach 90 % der geplanten Flüge zu dimensionieren. Um den Vergleich mit dem Automobli zu wählen: Wenn ich jeden Tag 30 km alleine zur Arbeit fahre und einmal im Jahr mit der ganzen Familie in den Ski-Urlaub, dann kaufe ich keinen großen Kombi, sondern einen Smart und miete mir für den Familientrip den größten Van, den ich finden kann. Das ist wesentlich billiger, als das ganze Jahr Kombi zu fahren und dann einmal im Jahr mit Ach und Krach das Gepäck in eine Dachbox zu packen...

Viele dimensionieren ihr Flugzeug auch auf die Zukunft. Dann kauft sich ein VFR-Anfänger ein Flugzeug mit Glascockpit, Autopilot, Enteisung etc., weil "demnächst" das IFR ansteht. Das kann man sicherlich machen, aber ich würde vielleicht vorher auch eine andere Alternative in Betracht ziehen: Ein einfaches VFR-ausgestattetes Flugzeug einer Standardmarke (keine Exoten!) hat meistens auch einen liquiden Markt. Da kann es evtl. sinnvoll sein, einen solchen Flieger zu erwerben und ihn erst bei Eintreten des anderen Bedarfs zu verkaufen und sich dann nach etwas passenderem umzusehen. Das hat auch den Nebeneffekt, dass "Anfängerfehler" in der Halterschaft dann weniger zu Buche schlagen als bei einem höherwertigen Flugzeug.

Just my two cents...

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang