Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Dezember 2021: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Hast Du schon mal irgendwo die Brandursache „defektes Elektrogerät“ oder „defekter Heizlüfter“ gelesen? Ursache ist meist, dass sich in den Heizlüftern, aufgrund des Luftstroms, Dreck und Staub ansammelt, der durch die originären Aufgabe des Heizlüfters bestens trocken gehalten wird. Und üblicherweise ist es in unseren Hangars nicht gerade stubenrein. Wuchert dieser hochentzündliche Mist irgendwann mal bis zu den Heizelementen, kann er sich daran entzünden. Frag Deine örtliche Feuerwehr, die haben garantiert Einsatzberichte parat ;-) Meist aus Werkstätten, Garagen etc. Eben einem Milieu, das dem unseren nicht ganz unähnlich ist.
13. Dezember 2021: Von Chris _____ an T. Magin

Genau so ein Szenario stelle ich mir vor, in dem eine Brandversicherung greifen sollte. Wann auch sonst?

13. Dezember 2021: Von Flieger Max Loitfelder an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Die Problematik einer nicht bestimmungsgemäßen Verwendung eines elektrischen Heizlüfters ist in Österreich noch Vielen in Erinnerung: Brandkatastrophe Kitzsteinhornbahn mit mehr als 150 Opfern.
13. Dezember 2021: Von Sven Walter an Flieger Max Loitfelder

Wobei die Anordnung da etwas unkonventioneller war als ein elektrischer Lüfter in einem Hangar, um einen Motor vorzuwärmen. Zudem bezahltes Fahrgastgeschäft.

14. Dezember 2021: Von Flieger Max Loitfelder an Sven Walter
Jein, dass eine brennbare Flüssigkeit auf den Heizlüfter tropft scheint mir nicht bei allen (Eigen-)Konstruktionen ausgeschlossen zu sein.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang