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19. April 2021: Von Udo R. an Reinhard Haselwanter

Zur PA24: Da ich einen manuellen Turbolader drin habe, und auch schon mal ohne Turbo die Performance austeste, schätze ich mal: FL140 macht sie auch ohne Turbo noch einigermaßen zügig. Die 260er steigt ja unten raus voll beladen bei 75% Power mit dafür beeindruckenden 1000-1200 ft/min. Und bei FL100 müssten es NA noch etwa 65% Power übrig sein. Steigflug ist überhaupt kein Vergleich zu Mooney und Co. In 7 Minuten auf FL100 ist machbar, wenn man den Turbo dazunehmen kann, ohne sind es wahrscheinlich 9 oder 10 Minuten. Sie ist im Vergleich zu dem modernen Fliegerhimmel ziemlich leicht, und das merkt man natürlich. Sie hat auch kaum Probleme mit Motorüberhitzung beim Steigflug, selbst wenn man alle Hebel vorne lässt.

Hab das am Wochenende auch noch mal bei den Mitfliegern nachgefragt, die eine Tür ist für niemanden ein Problem. Das ist nur in meinem Kopf gewesen :-)

Aber die Commander ist bestimmt auch eine brauchbare Wahl.


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