Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
NfL: Deutschland macht kalten Flugleiter-Entzug
Lycoming Pleuel-AD
Weltumrundung Teil 2
Crew Resource Management für SP ops
Mit dem Starfighter ins All
Unfall: Vertrimmt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Windy.com und Flugwetter.de via GDL90?  
3. November 2024 15:28 Uhr: Von Alex Ander 

Hallo,

ich wollte einmal in die Runde fragen, wie ihr die Qualität der Wetterdaten in ForeFlight, Garmin Pilot oder Skydemon bewertet.

Ich benutze ForeFlight als EFB, und für TAFs und METARs ist es auch die einfachste Lösung. Trotzdem greife ich zusätzlich auf Windy.com (Pro) und Flugwetter.de (Abo) zurück.

Obwohl die EFB-Anbieter selbst Wetterdaten bereitstellen und sicherlich viel in Forschung und Entwicklung investieren, würde ich mir manchmal wünschen, spezifisch auswählen zu können, welches Wettermodell genutzt wird und zu welcher Zeit es erstellt wurde.

Über das GDL90-Protokoll gibt es ja die Möglichkeit, Wetterdaten an EFBs auf iOS zu übermitteln (mir ist kein anderer Weg/API bekannt).

Was denkt ihr darüber? Hat jemand von euch das vielleicht sogar schon ausprobiert?

Ich freue mich auf euer Feedback.

3. November 2024 16:06 Uhr: Von B. S. an Alex Ander

Kann man die Daten von der Wetterzentrale noch per KML/KMZ exportieren? Ich habe das lange nicht mehr benutzt, weil mir der FF Forecast "für unterwegs" reicht und ich nur noch stationär am Rechner da rein schaue zB: https://www.wetterzentrale.de/de/topkarten.php?model=gfs&lid=OP . Generell wäre das ber mein Weg - nach einem Download in GoogleEarth Logik zu suchen, die importiert FF in aller Regel fehlerfrei.

3. November 2024 20:22 Uhr: Von Alexander Callidus an Alex Ander

Windy pro kennen ich nicht, aber gegenüber der kostenlosen Windy-Variante hat Kachelmannwetter 6-12 Stunden aktuellere Daten, wahrhscheinlich ähnlich der pro-Version und ist kostenlos. Die Bedienoberfläche von Windy ist natürlich weitaus praktischer und schicker, allerdings sind die Wettergrafiken auch nur (sehr gekonnt) interpoliert.

Ob Windy mehr Daten-Traffic erzeugt, kann ich nicht messen. Jedenfalls ist bei Kachelmannwetter auch ohne API die URL selbsterklärend:

https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/rapid-id2/nordrhein-westfalen/signifikantes-wetter/20241104-0900z.html

https://img1.kachelmannwetter.com/images/data/cache/model/complete_model-de_modrpdid2_2024110315_18_46_155.png

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang