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2. September 2024 17:04 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Christian Rohde Bewertung: +2.00 [2]

Dann sind wir immer noch in dem von mir angesprochenen QM-Bereich - nur, dass in diesem Fall ein zugeliefertes Teil nicht ausreichend geprüft wurde. Und da gibt´s wieder Warenausgangskontrolle als auch Wareneingangskontrolle. Als ich meine technische Ausbildung erhielt, wurde gerade ISO9000 ff. entwickelt und dann eingeführt. Ich werde nie den Spruch eines Lehrers vergessen: Ein guter Betrieb hat auch bisher gute Qualität geleistet und geliefert. Mit diesem Zertifizierungswahn hat er nun aber den Nachteil, dass er ab jetzt einen immensen zusätzlichen Dokumentationsaufwand betreiben muss (es ging damals genau darum, dass viele kleine Betriebe am Standort dieser Schule Zulieferer in der deutschen KFZ-Industrie waren. Diese war eine der ersten Sparten, wo ISO9000 zum geflügelten Wort wurde... die Folge war, dass einige Betriebe, die gute Qualität lieferten, dem ausufernden QM nicht mehr gewachsen waren, und nicht mehr liefern konnten - mit allen wirtschaftlichen Folgen für sie. Der Rest ist heute unter "Globalisierung" bekannt. Damals begann die "Geiz ist Geil-Mentalität", und ich lass´ mich überraschen, was da noch alles auf uns zu kommt... Aus meiner Sicht sollte heute in der Industrie ein dermaßen hoher Automatisierungsgrad erreicht sein, dass es von den Lohnstückkosten her egal sein muss, ob man das Teil in Indien, China oder Europa produziert. Nur so werden wir auch die notwendige Unabhängigkeit wiedererlangen. Ob wir das schaffen ? Keine Ahnung.

2. September 2024 18:27 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Länder wie China sitzen halt auch noch auf den Rohstoffen und automatisieren (siehe u.a. Kuka) können die mittlerweile auch ganz gut. Hinzu kommen die immensen Energiekosten bei uns im Vergleich zu China und zusätzlich Dokumentationspflichten wie das Lieferkettengesetz mit dem wir, fürchte ich unseren Mittelstand mittelfristig in den Abgrund jagen.

3. September 2024 00:34 Uhr: Von Frank Torgelim an Andreas _____

Hallo Andreas,

hattest du zwischenzeitlich Kontakt zur Werft aufgenommen?

Wie ist die Verfügbarkeit von AD-HoC Terminen? Wie wird die Ersatzteilsituation gehandhabt? Und zahlt Austro was?

VG

13. September 2024 11:48 Uhr: Von Andreas _____ an Frank Torgelim

Sorry für die späte Antwort! Meine Werft sagt, dass für die Inspektionen jeweils ein spezielles "Kit" von Diamond erforderlich ist, welches dafür verwendet werden muss. Dieses beinhaltet dann wohl auch Dichtungen, die beschädigt werden können und deshalb getauscht werden müssen. Diese Kits sind allerdings momentan gar nicht lieferbar, weshalb ich jetzt erstmal fliege, bis meine Stundengrenze für die erste Inspektion tatsächlich erreicht ist…

Bezüglich der Garantie wurde mir geraten, mich direkt an Diamond in Egelsbach zu wenden, was ich aber bisher noch nicht getan habe. Gekauft habe ich den Flieger in England und dort wurden auch die beiden neuen Antriebe Anfang 2024 eingebaut.

Ich bin gespannt, inwieweit man mir bei Diamond nun entgegenkommt

13. September 2024 19:14 Uhr: Von Frank Torgelim an Andreas _____

Danke für die Rückmeldung.

Leider eine sehr unbefriedigende Situation, es gibt kaum Informationen und keine Ersatzteile, letzteres war aber zu erwarten. Letztendlich bleibt nur Kunden direkt an ein Service Center verweisen zu müssen, hier lässt sich zumindest vermuten, dass die Service Center bevorzugt beliefert werden.

14. September 2024 08:38 Uhr: Von Hubert Eckl an Frank Torgelim

vermute/behaupte/befürchte China wird bevorzugt beliefert. Kann jemand Genaueres zum Operativen mit dem neuen Eigner sagen?

14. September 2024 08:43 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl

Ob das stimmt ? Ich glaube eher, die haben ein massives QM-Problem, und die Köpfe rauchen, wie sie das in den Griff bekommen könnten...

14. September 2024 12:36 Uhr: Von F. S. an Andreas _____

Wenn der Flieger in England gekauft ist, warum dann Diamond in Egelsbach ansprechen?

Als Käufer hat man immer die besten Karten bei dem Händler, bei dem man die Ware auch gekauft hat.

21. September 2024 15:18 Uhr: Von Andreas _____ an F. S.

Den Flieger habe ich in England mit den neuen Motoren gekauft, der vorherige Besitzer ist nach Kanada ausgewandert. Die ausführende Werft dort hat viele Arbeiten eher zweifelhaft durchgeführt und war bisher alles andere als kompetent und kooperativ. Ich werde es wohl hoffentlich nun über die Seriennummern und meine deutsche Camo mit Diamond geregelt bekommen.


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