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Gefährlichster Flugplatz Europas? Quax in Gefahr! |
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Courchevel LFLJ
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Nunja eine excellente Beschreibung und Dokumentation was man beim Anflug auf Courchevel alles passieren kann und wie man es verhindert. Auf jeden Fall ist meine Hochachtung für den Piloten weiter gestigen und es reizt einen schon es selber mal zu probieren. Maybe later ;-)
Viel Spaß!
https://youtu.be/1ydwLUpEsds
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Hallo Björn,
wie gewohnt ein hervorragendes Video! Habe selbst für Ende März mit Alexandre einen Termin für die Airport Qualification. Was mich interessieren würde: ab welchem Waypoint im FPL habt ihr VFR gefilt und war das auch euer Fix für den IFR-Pickup beim Rückflug?
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Das war nicht genau an dem Tag das Routing aber neulich benutzt:
EDAZ -> LFLJ
N0255F300 BOLBO1A BOLBO M748 OLBIK DCT BEBKU Z36 PIKIB Z715 ANELA N869 TEDGO/N0255F190 N869 NEMOS/N0247F190 Y58 SPR B46 ASSEQ VFR LFLJ
LFLJ -> EDAZ
N0243F180 GOLEB/N0243F190 IFR B46 SPR/N0247F190 Z64 MOLUS N871 DITON T163 ZUE T125 ROMIR/N0247F200 N851 TINOX/N0251F170 N851 LEBSO/N0240F200 N851 TEDGO/N0251F200 N624 NIKUT/N0251F240 DCT COSJE/N0258F240 Z12 LASGA T202 MILGU/N0258F100 DCT MOSEX/N0213F100
Von Norden fliegt man genau am Mt Blanc vorbei. Da scheint deren IFR Minimum ganz grob FL180-FL190 zu sein. Die sammeln einen auch um FL130 ein aber dann fliegt man VFR mit Freigabe erst mal aus den Alpen raus.
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Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Routings! Habe natürlich auch deine Berichte über die Airport Qualification in PuF gelesen. Bisher war ich relativ entspannt, was die Qualification angeht. Aber nach eurem Video sind mir doch leichte Zweifel gekommen, ob das eine gute Idee ist. Vor allem die Tatsache, dass man beim Anflug auf die Wand quasi unter die Schwelle sinkt bevor man rotiert, ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Und dann gibt es ja auch noch diverse Videos, wo die Leute ihre Mirage da zerschmissen haben...
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Glaube es sieht auch einfacher aus als es ist. Sebastian fliegt das schon extrem sauber und cool runter. Man merkt halt wie gut er den Flieger kennt. Da muß jeder selber prüfen ob das sein Level ist. Da zu landen, als Einweisung werde ich machen, aber das Rating Aufrecht zu halten mit zweimal im Jahr da landen wäre mir zu viel Aufwand ohne persönlichen Nutzen.
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Ich fahre leidenschaftlich gern Ski und mich reizt die Kombination aus Fliegen und Skilaufen extrem. Ich war schon diverse Male in Zell am See, aber dass man aus dem Flieger auf die Ski steigt, ist wahrscheinlich einmalig.
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Ich fahre leidenschaftlich gern Ski und mich reizt die Kombination aus Fliegen und Skilaufen extrem.
Man kann auch nach LSZS fliegen das ist leichter zu organisieren. Und wenn man direkt auf die Piste möchte die Kollegen von Heli Bernina anrufen. Die setzen einen direkt neben der Piste ab.
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Dann bleibe ich lieber bei Zell am See. Da gibt es einen RNP-Approach, akzeptable Lande- und Parkgebühren, günstigen Mietwagen und diverse Skigebiete (Schmittenhöhe, Saalbach-Hinterglemm, Kitzsteinhorn) in unmittelbarer Nähe. Und bei Bedarf auch mal einen Hallenplatz um den Flieger schneefrei zu halten.
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Und den besseren Kaiserschmarrn gibt´s auch ;-) !
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Dann bleibe ich lieber bei Zell am See.
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das Problem von Zell manchmal das Wetter. Wir haben mehrmals noch am Morgen von Zell auf Samedan umgeplant weil in Zell tiefe Bewölkung war während im viel höher gelegenen Engadin Sonne war.
Auch die Winterstimmung gleich unten am Platz ist wegen der Höhe im Engadin oft schön. Klar die sind etwas teurer aber für eine Einmot geht es und wenn man den ehrlichen Stundenpreis einer PA46 rechnet macht das am Ende nicht so viel aus.
Wenn man Fliegen und Ski mag würde ich das zumindest mal probieren. Statt dem Drehflügler kann man auch 5min mit dem Taxi zur Talstation nach Celerina fahren. Zurück kann man vom Ende der Talabfahrt nach Samedan sogar in gut 15min zum Platz laufen (Momentan geht das vermutlich mangels Schnee nicht).
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Hallo,
bitte nicht ins Bockshorn jagen lassen. Landungen in Courchevel sind bei einer guten Einweisung/Ausbildung kein Hexenwerk. Eine entsprechende, gute Ausbildung für das Mountain-Rating habe ich bei der SPAC-DTO gemacht, die sowohl von Bozen aus, als auch in Frankreich ausbildet. Eine hervorragende Sache, die darüberhinaus die fliegerische Präzision sehr fördert und tolle fliegerische Erlebnisse im Gebirge ermöglicht. Von allen altiports / altisurfaces ist Courchevel sicherlich nicht der schwierigste Platz. Kommt man vom Segelflug mit Aussenlandeerfahrung, so erleichtert das die Ausbildung. Ich vermute, dass der Blickwinkel im Video täuscht. Kein vernünftiger Mensch wird in Courchevel im Anflug unter die Schwelle sinken.
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Es ist schon beachtlich, was so ein plakativ gewähler Titel „Gefährlichster Flugplatz Europas? Quax in Gefahr!“ bewirkt. Seit gestern online und heute über 3500 Zugriffe. Modern ausgedrückt, da geht etwas viral. ;-)
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Ist doch legitim... etwas "click baiting" um "traffic" zu generieren. Was gibts für einen Klick? Stimmt 1€ct noch? Allerdings 30.000 follower.. ;-')
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1 ct gab es noch nie, es gab 1 USD pro 1000 Klicks ( berichtigt .) aber das ist seit einem Jahr Geschichte. Jetzt braucht man mindestens 4.000 Stunden Wiedergabe im letzten Jahr und mehr als 1.000 Abonnenten sonst gibt es gar nix.
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Bei denen sind auch Mitgliedschaften, "Super thanks" und YouTube Premium dabei, das macht viel mehr aus. Bei "herkömmlichen" Konsumenten stimmen die 1000 Klicks für 1 Dollar ganz gut, wenn der Kanal richtig gut geht wird der Anteil auch höher. Zu Spitzenzeiten hatte ich pro Tag einen Dollar, also riiichtig viel.
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Um da "Eure" Phantasie zu bremsen, es gibt für mich 0,0 Cent. Aber ja es geht darum Aufrufe zu generieren, wäre ja schade um die Arbeit wenn es nur 200 Leute sehen wenn es auch anders geht.
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