Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Shelter Bretagne im Sommer  
31. Januar 2023: Von Hubert Eckl 

Plane im Frühsommer, vor den Ferien, aber in Zeiten langer Tage, in die Bretagne zu fliegen, dort an den schönen Ecken für jeweils ein paar Tage zu bleiben und die Gegend per Leihauto oder -rad zu erkunden.

Nun ist das Wetter dort schon eher volatil und Unterstellmöglichkeiten sind knapp. (Quiberon z.B. gibt es nix). Eine BO207 will man ja nicht tagelang in Gewitter und Wolkenbruch stehen lassen. Den Sightseeingradius deswegen zu begrenzen ist mir zu stresig.

Wo abstellen, z.B. zwischen Rennes und der Küste? ( Bitte jetzt keine Diskussion " Hättste ein Metallflugzeug..")

31. Januar 2023: Von F. S. an Hubert Eckl

Wenn Du ein Plastik-Flugzeug hättest... ;-)

31. Januar 2023: Von Guido Frey an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Meine Erfahrung ist schon sehr veraltet:

2015 wurde mir in Quimper (LFRQ) ein Hallenplatz während eines Urlaubsaufenthaltes angeboten (Habe ihn allerdings nicht genutzt, sondern meinen Flieger auf dem Vorfeld abgestellt.).

Ich weiß nicht, wie es dort aktuell aussieht, aber vielleicht ist das eine Nachfrage vor Ort wert?

31. Januar 2023: Von Hubert Eckl an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du ein Plastik-Flugzeug hättest... ;-)

Bingo! habe Dich vorausgesehen. :-)

31. Januar 2023: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl
LFRV Vannes ist ein sehr guter Ausgangspunkt fuer diesen suedlichen Teil der Bretagne. Siehe Bewertungen bei Eddh.de und Skydemon. Man kommt bescheiden weg, aber die taxis sind (frankreichuntypisch) gut verfügbar und praktikabel. Hangar musst du mal recherchieren

Die Bo207 ist ja nicht gerade ein kleiner Flieger. Ich habe sonst in F die erfahrung gemacht, dass in der provinz off season schon mal platz im hangar freigeraeumt wird

Weisst Du eigentlich, warum Klemm und Boelkow nicht gut zusammenkamen?
31. Januar 2023: Von Timm H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Habe mal einen franz. Bonanza-Kollegen angtriggert. Gebe Bescheid, wenn er etwas in Erfahrung bringen kann.
Die Bretagne ist auf jeden Fall auch auf meiner Liste.

31. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

Da gibt es viele Versionen. Klemm sollte nicht mehr Klemm heißen, aber im Flugplan-Code isses nochimmer KL007 (?). Die Klemm107 ist schmalbrüstiger mit dem O320 und dem Tank neben dem dritten Sitz. Auch die Füße sind direkt am Rumpf angebracht. Nur die Letzte der Serie, fliegt noch am Bodensee, hat schon Flächentanks und die Haxen unter den Tragflächen.

Die BO 207 mit O360 und CS ist schon ein fliegerisches Sahnestück, nicht die Allerschnellste und Sparsamste, aber saubequem und stabil. Sozusagen eine Anti-Mooney.. Leider ist die BO schwer allein zu handeln am Boden.Seitenwindlandungen müssen geübt werden.

. Maße: ca.11mtr breit, 8,5mtr lang und 2,2 mtr. hoch..Wenn man bedenkt, daß die DR400 leer 150 kg leichter ist....

Zum Thema: Die Bretagne ist schon lange auf meiner bucket list. Voriges Jahr passte es nicht wegen Wetter und Terminen, das Jahr zuvor wegen Corona, davor dito.. jetzt muss es einfach hinhauen. solange es noch geht mit Mensch und Maschine.

@Timm, wenn das klappt mit einem Shelterplatz: Enchanté!

@Callidus Vannes ist auch im Focus.

1. Februar 2023: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Die Bretagne vor allem die schönen Strände bei Ebbe und Flut ist schon etwas ganz besonderes. Ich war damals mit meiner C150er dort von Granville LFRF bis Brest die ganze Küste und zurück über die Loire. Ein Traum.

1. Februar 2023: Von Bernhard Freudenberg an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Auch wenn ich die ursprüngliche Fragestellung nicht beantworten kann - wir waren 2015 in LFRV, Vannes und haben mit unseren französische Freunden von Vannes aus den Golf von Morbihan und Quiberon besucht. Das ist eine sehr schöne Ecke. Dann ging es weiter nach Norden, die Küste entlang bis Jersey.

1. Februar 2023: Von Timm H. an Hubert Eckl

Hubert, kann dir keine pm schicken. Kannst du F/F funken?

2. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Bernhard Freudenberg

Bernhard, genau das haben wir vor! Vermutlich wird es doch Juni.. aber egal.

@timm.. müsste jetzt gehen..( irgendwie muckert mein account. Via chrome kann ich mich selbst nicht mehr anmelden. Mit Safari gehts.)


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang