Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Kompensation von CO2 das durch AVGAS erzeugt wird?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  96 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

17. November 2022: Von Lui ____ an Joachim P.
Man kann vielleicht Nachsicht mit ein paar Privatfliegern haben… Es schafft ja nicht einmal eine Bundesregierung mit über 800 Mrd Steueraufkommen (Tendenz stärker steigend als die Inflation oder der Lebensstandard der Bevölkerung) das hinzukriegen. Seit Jahrzehnten werden so Entscheidungen doch einfach aus “Bauchgefühls-Ideologie” heraus getroffen und nicht irgendwie durchdacht. Ich kann da nicht mal mehr zynisch sein sondern ja fast nur resignieren.
17. November 2022: Von Joachim P. an Lui ____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich begrüße Nachsicht mit Privatfliegern ausdrücklich ;))) Ich widerspreche Dir nicht, es könnte alles geschmeidiger laufen in unserer Politik.... darüber kann man trefflich diskutieren. Ich bin - wie Alexis und Michael - ja nur dann reingegangen, wenn die Diskussion drohte durch Blöken ersetzt zu werden. ;))

18. November 2022: Von Hubert Eckl an Markus S.

s.mein Beitrag Nachbarthread. " Platz nördlich München".. gehört eigentlich hier rein.

19. November 2022: Von Juergen Baumgart an Thomas Dietrich

.... mach ich mir um das bisschen CO2 welches ich freisetze keine Gedanken mehr.....

dto. ....und zwar seit zig noch gut benutzbare Kfz ,deren Herstellung nicht wenig Energie und Rohstoffe erforderte ,

mit staatl Unterstützung weit vor dem Ende ihrer Nutzungsdauer auf den Schrottplatz gefahren wurden....

19. November 2022: Von Dominic L_________ an Juergen Baumgart Bewertung: +6.00 [6]

Am besten macht einfach keiner was, solange nicht alle anderen alles perfekt machen ^^

19. November 2022: Von Markus S. an Juergen Baumgart

...wenn es so wäre, wäre es ja wenigstens konsequent. Dann packe ich doch meinen Post vom Nachbar Thread hier rein, wo er eigentlich auch hingehört.

Unsere Dekadenz und Doppelmoral geht soweit, dass wir unsere Fahrzeuge und Batterien in Afrika entsorgen und der Meinung sind, damit der Umwelt etwas gutes zu tun, wenn wir auf ein E-Auto umsteigen. Wenn man es richtig machen würde, müsste man schon im eigenen Land konsequent Abwraken und Recyclen und sich nicht einfach dem Problem in der dritten Welt entledigen, wo Katalysatoren sofort ausgebaut werden und unsere Autos danach noch 300.000 km weiter laufen - ohne Kat! Man bedenke, CO2 macht nicht halt an der Grenze!

Wer das nicht glaubt, dem sei dieser Film empfohlen: https://youtu.be/nrfrBo08-Zs

19. November 2022: Von Andreas Trainer an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Dominic, auf Deine Aussage "Am besten macht einfach keiner was, solange nicht alle anderen alles perfekt machen" ... fällt mir das hier ein: „Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin! und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?“ (Kurt Marti).

Einen Masterplan habe ich auch nicht, aber ich versuche viel mim Radl zu erledigen. Ist eh viel schöner als Autofahren, egal wie geil das Auto ist. Das liegt schon daran, dass einen eine Meile einer Straße eine Meile weit bringt, eine Meile Runway aber überall hin - und oftmals genügt ein Viertel einer Meile (oder noch weniger).

Wenn mich der Bruchteil einer Meile aber nur für eine viertel oder halbe Stunde rund um den Block führt, dann macht mir das bei weitem nicht mehr so viel Spaß wie früher bzw. wie ein Flug an's Ende vom Kontinent. Wobei dem Planeten und seinen Bewohnern der kürzere Flug weniger weh tut als der längere ...

Im Sinne von Kurt Mati: einfach mal machen. z.B. einfach mal was weglassen.

20. November 2022: Von Michael Stock an Andreas Trainer

Soviel zum Thema, wir könnten mit unserer "Weltklimarettung" irgendwas bewirken, und uns würden irgendwie alle folgen .... Und als Handreichung, wo man sich am Sinnvollsten auf der Straße festklebt. Sapere aude.



Attachments: 3

Image
World.png
Not in slideshow.

Image
India_China.png
Not in slideshow.

Image
India.png
Not in slideshow.
20. November 2022: Von Hubert Eckl an Michael Stock Bewertung: +1.00 [1]

In der Tat! Nutze Deinen Verstand! Diese Grafiken sind natürlich hinlänglich bekannt und bilden das Standardargument aller die ohnehin nur im Hier und Heute leben wollen. Erlaube mir meinen - durchaus anerkannten - Beitrag eines Parallelthread zu kopieren:

Es geht nicht um die Emissionen oder sonstigen Umweltbelastungen des geografischen Deutschlands, sondern um der Bedeutung dieser viertgrößten Volkswirtschaft in der Welt als Vorbild, als größter Rohstoffveredler. zur Veranschaulichung:

größter Chemiekonzern der Welt BASF
zweitgrößter Logistikkonzern der Welt DHL
größte Autoindustrie ( z.Info BMW ist mittlerweile der größte Autoexporteur der USA) VW,Mercedes,BMW
einer der größten Telekominkationsriesen Telekom in der Welt
größte Maschinenbauindustrie/Entwickler
u.v.a.m.

Wenn diese Macht den Umbau schafft, bleibt sie reich und wird Vorbild für den Rest. ( USA ist völlig ins Hintertreffen geraten). Ein wenig mehr Metablick sollte von hochfliegenden Piloten schon erwartet werden. Dann hört auch das BILD-Geschwätz vom "Zahlmeister der Welt" auf. Wisse jeder € den "wir" in die Entwicklungshilfe stecken kommt x-fach zurück. s.o.

Warum glaubst Du denn, das so ein vergleichsweise winziges Land wie Deutschland überall in vorderster Reihe mitsingt? Weil es was bewegen kann und mächtig ist!

Weiß ja nicht, wieviele hier mitlesen, aber am Ende ist es doch erfreulich/erstaunlich, daß diese pure Partikularintereessenplattform durchaus mit homo sapiens kontaminiert ist. Dass wir mit unseren Widersprüchen, Liebe zur FLiegerei und deren Unsinnigkeit, leiden ändert nichts daran. Das überwiegende Leid ist der Preis des Hochgenusses! ( Friedrich Nietzsche)

20. November 2022: Von Friedhelm Stille an Hubert Eckl Bewertung: -1.33 [2]

"Dass wir mit unseren Widersprüchen, Liebe zur FLiegerei und deren Unsinnigkeit..."

Fliegerei ist unsinnig? Mag sein, wenn man die Frage nach dem Nutzen stellt. Dann bitte aber konsequent: Welchen Nutzen hat das Leben an sich? Was nützt uns ein Baby?

20. November 2022: Von Michael Stock an Hubert Eckl Bewertung: +4.33 [5]

Das Konzept Deutschlands: Kernkraftwerke abschalten, das Land mit Windmühlen und Solarpaneln für Hunderte von Milliarden zupflastern, und dann die Kohlekraftwerke abschalten. Das Ergebnis: Die höchsten Energiepreise der Welt, vollständige Energieabhängigkeit vom Ausland, Verarmung der Bevölkerung und ein Abwandern der Industrie, die aufgrund der Preise keine konkurrenzfähigen Produkte mehr herstellen kann.

"größter Chemiekonzern der Welt BASF"?

https://tinyurl.com/mv5sx5fk

"größte Autoindustrie ( z.Info BMW ist mittlerweile der größte Autoexporteur der USA) VW,Mercedes,BMW"

https://tinyurl.com/3w9388en

"Wenn diese Macht den Umbau schafft, bleibt sie reich und wird Vorbild für den Rest."

Auf dem Weg in den Untergang folgt uns kein einziges anderes Land der Welt. Realitätsverweigerung hilft da nicht.

Noch ein Postscriptum: https://tinyurl.com/znsdx7nd

20. November 2022: Von Michael Söchtig an Michael Stock Bewertung: +2.67 [5]
BASF hat ja maßgeblichen Anteil daran dass wir so von Russland abhängig sind.

Mittelfristig wird alles billiger durch die Energiewende. Dass man sie besser managen muss - unstreitig. Nur heißt managen halt auch bauen, Hindernisse beseitigen, handeln.

Übrigens alles Sachen die von der aktuellen Regierung auf den Weg gebracht werden. Anders als den Vorgängern. Gerade die INSM hat doch die Energiewende seit Jahren torpediert. LNG blockiert.
20. November 2022: Von Dominic L_________ an Michael Stock Bewertung: +1.67 [3]

Würden wir den ganzen Kram, den wir konsumieren, hier auch herstellen, sähe unsere CO2-Bilanz deutlich schlechter aus. Wir haben unsere Klimaprobleme ganz easy nach China ausgelagert, verursachen tun wir sie immer noch und genauso können wir sie auch lösen. Chinas Wachstum im Inneren kommt ohnehin ins Stocken und was deren Export betrifft, können wir selbstverständlich Vorgaben machen, welche Umweltstandards bei der Produktion wir in Zukunft noch akzeptieren oder eben nicht. Die Frage ist, wer "wir" sind. Man muss eben schauen, wen man mit ins Boot bekommt. Aber der Wille ist meines Erachtens bei vielen wichtigen Handelspartnern von China vorhanden. Man fängt wie immer erst um kurz nach 12 an und ist deswegen nicht pünktlich da. Trotz anderslautender Behauptungen resultieren unsere hohen Energiepreise derzeit auf keinen Fall aus der Nutzung erneuerbarer Energien. Was in der Zukunft ist, kann noch keiner genau vorhersagen. Aber dass Solarzellen zur Zeit teuer sind, ist bekanntlich der allgemein etwas turbulenten Lage geschuldet. Erst niedrige Zinsen, jetzt hohe Zinsen, Corona, Putin und weitere Krankheiten, die noch kommen werden. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Preissteigerungen auf die ohnehin irrwitzigen Kosten von Kernenergie von vor 10 Jahren noch drauf kommen. Man sieht es nur noch nicht, weil man Solarzellen konkret bei eBay kaufen kann und Reaktoren nicht.

20. November 2022: Von _D_J_PA D. an Michael Söchtig

"Nur heißt managen halt auch bauen, Hindernisse beseitigen, handeln.

Übrigens alles Sachen die von der aktuellen Regierung auf den Weg gebracht werden. Anders als den Vorgängern."

ich weiß ja nicht so recht:

Der Trend bei den Genehmigungen für Windkraftanlagen an Land war nach SWR-Recherchen im ersten Halbjahr rückläufig. Zwischen den Bundesländern gibt es dabei große Unterschiede. Experten sehen die Klimaziele der Bundesregierung in Gefahr.

Deutschlandweit wurden im ersten Halbjahr 311 neue Windkraftanlagen genehmigt. Das ist ein leichter Rückschritt gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 (321). Im Vergleich zu "starken" Windkraftjahren ist der Rückschritt sogar erheblich. In den Jahren 2014 (895) oder 2015 (699) wurden bis zu dreimal so viele Genehmigungen erteilt wie in diesem Jahr.

Die Nachrichten aus Ägypten lassen jetzt auch nicht gerade den Schluss zu, als würden alle anderen Staaten auf den dollen Deutschen Zug Richtung Klimaneutralität aufspringen. Man gewinnt zusehends den Eindruck, dass Deutschland, nachvollziehbarer Weise, als eher abschreckendes Beispiel gilt.

Und was die Untätigkeit der Vorgängerregierungen betrifft siehe Bild...

20. November 2022: Von Michael Stock an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

"Mittelfristig wird alles billiger durch die Energiewende."

Hmmm. In welchem Paralleluniversum leben Sie? Die angehängte Grafik können Sie für 2022 noch deutlich nach oben erweitern, und für 2023 haben die Stadtwerke München kWh-Preise von mehr als 60 Cent ....



1 / 1

hr-boerse-image-20567_v-videowebm.jpg

20. November 2022: Von Michael Stock an Michael Söchtig

"Nur heißt managen halt auch bauen, Hindernisse beseitigen, handeln."

So ist es. Hier der Vergleich der elektrischen Energieformen, wobei von den drei besten genau eine gundlastfähig ist und zur Wandlung in andere Energieformen genutzt werden kann.



Attachments: 2

Image
Energy_Sources.png
Not in slideshow.

Image
Energy_Sources.png
Not in slideshow.
21. November 2022: Von Markus S. an Markus S.

In s.g. FMNR Projekte im großen Stil zu investieren, das wäre eine gute Sache in die Deutschland und die EU in Süd-Europa und Afrika investieren könnten um CO2 zu binden, den Planeten zu kühlen, den Hunger und Umweltschäden durch Überschwemmung und Erosion zu bekämpfen!

Hier zwei sehenswerte Filme dazu:

https://youtu.be/pFtBpEU8s2g

https://youtu.be/Q9ztYNoLenw

23. November 2022: Von Achim Beck an Charlie_ 22



Attachments: 2

Adobe PDF
CO2_Schwind..
..chschaut.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
Einstein-CO2.pdf
Not in slideshow.
23. November 2022: Von Hubert Eckl an Achim Beck Bewertung: +1.00 [1]
23. November 2022: Von Charlie_ 22 an Achim Beck Bewertung: +10.00 [10]

Hi,

könntest Du mich bitte mit dieser intellektuell spärlichen Querdenker-Scheiße verschonen? Findet sich sicher woanders ein dankbares Publikum.

Danke!

23. November 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Hui, da hab ich wohl Glück gehabt. Kommentarlos gepostete PDFs mach ich eh nicht auf, da ist mir meine Zeit zu schade. In Mittleuropa ;) ist es in üblich, solche Dokumente über ein paar geschriebene Zeilen in die laufende Diskussion zu integrieren. Dachte ich. ;)


  96 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang