Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
40 Jahre Pilot und Flugzeug - Sind wir Stümper?
Flugsicherungsgebühren an Regionalflugplätzen
Reise nach Spitzbergen
Flugplanung Polen
Risikobasiertes Training für die Allgemeine Luftfahrt
Unfall: Umkehrkurve
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Magnetometer GMU 44  
28. Mai 2021 09:22 Uhr: Von Andy Pa. 

Hallo zusammen,

scheinbar hat bei meiner nachgerüsteten G500-Installation die GARMIN GMU 44 (Magnetometer) den Geist aufgegeben (HDG FAULT - AHRS1 in no magnometer reversionary mode. ...).

Die üblichen "Verdächtigen" (Straubing, Porta, Möller ) wurden bereits angefragt und wir sind leider (bisher) nicht fündig geworden. Die Neubeschaffung im Exchange lt. meiner Werft zwischen 2-8 Wochen.

Falls jemand noch einen brauchbaren Hinweis auf ein vorrätiges Teil oder evtl. auch einen Loaner hätte, könnten wir weiterfliegen.

Danke im Voraus

Gruß

Andreas

28. Mai 2021 09:47 Uhr: Von Sebastian G____ an Andy Pa.

War bei uns auch kaputt aber das G500 läuft eigentlich auch ohne nur dauert es deutlich länger bis das AHRS sich am Anfang stabilisiert. Ich glaube mich zu erinnern dass die AHRS LRU auch ein kleines Magnetometer integriert hat welches er dann als Backup nutzen kann. Das Ersatzteil hat am Ende im Austausch ca. 800 Euro gekostet, musste auch bei Garmin bestellt werden.

28. Mai 2021 09:53 Uhr: Von Andy Pa. an Sebastian G____

Danke fürs feedback.

Laut Aussage unseres Avionikers haben die neuen G500er einen Notfallmodus, in dem dann das GPS-Heading ermittelt wird. Bei meiner Installationaus dem Jahre 2013 ist das wohl nicht so. Auf den letzten beiden Flügen (Dauer jeweils knapp 1,5 h) war der Fehler permanent da und die Heading-Anzeige schwankte stark. Für weitere Strecken und IMC-Einsätze kein Zustand.

28. Mai 2021 17:35 Uhr: Von Achim H. an Andy Pa.
Ich hatte denselben Mist in meiner TBM. Neuteil in USA sofort verfügbar, Tauschteil über den Support von Garmin in UK mit Lieferzeit (Verzögerung wegen Corona + Zoll und saftige Zollgebühren). Höchst unbefriedigend, ich hätte das Tauschteil über Nacht erwartet. In USA läuft das anders. Avionik Straubing hat sich sehr reingehängt.
31. Mai 2021 11:36 Uhr: Von Josef Breu an Andy Pa.

Hallo Andreas

Avionik Straubing kann jederzeit ein GMU im Tausch besorgen !

Wenn wir das heute bestellen würde ich auf Grund der neuen Brexit Gegebenheiten und der Tatsache dass diese Woche nur drei Tage hat, Anfang nächster Woche als möglichen Liefertermin angeben !

mfg aus EDMS

Josef Breu


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang