Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Italien: Perugia oder Foligno
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  56 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

24. Mai 2021: Von Patrick Lienhart an Erik Sünder
Wenn man aus Deutschland nicht mehr ausreisen darf während man sich an Gesetze/Auflagen hält wäre der Vergleich doch zutreffend!

Wer sowas gut findet kann das in den genannten Ländern ja mal austesten bevor er sich die Menschen/Freiheits/Bürgerrechte „daheim“ freiwillig kaputt macht.

Pandemie usw... alles schön und gut, aber was genau bewirkt so ein Fax von nem Grasplatz in der Pampa an die Polizei? Ein Fax nämlich...bis das jemand liest sind wir doch schon alle mit der nächsten Mutations-Impfrunde durch*.

Gut, der Flugleiter kann kurz Polizist spielen, sicher ein tolles Gefühl, aber ist es das wert?

*ausgenommen Österreich, hier hat man großes Einsparungspotential gesehen und weniger Impfungen gekauft. Glücklicherweise wird der oberste Milchtoast jetzt angeklagt, da gab es zur Ablenkung dann sofort die Beisl-Öffnung und alle sind hochzufrieden. Deutsche explizit willkommen btw., aber bitte nicht auf das Ausreise-Fax vergessen!
24. Mai 2021: Von Achim H. an Patrick Lienhart Bewertung: +3.00 [3]

Danke für etwas Licht im Dunkel...
Könnten wir bitte ein ggf teilgeschwärzte Kopie davon bekommen ?

Ich habe mit der Flugleitung in Heubach gesprochen und das ewig lange und komplexe Schreiben der Bundespolizei gelesen.

Erst einmal ist es sicherlich nicht hilfreich, wenn Piloten gegen Flugleiter schießen, wenn diese Anweisungen der Polizei oder ihrer Dienstvorgesetzten ausführen. Die erfinden die Regeln meist nicht selbst, vor allem wenn sie wie so oft selbst Flieger sind...

Eine Erfassung und Meldung der Personen für Ausflüge in Schengen-Länder ist nicht vorgesehen, hier gab es Verwirrung aufgrund telefonischer Auskünfte der Bundespolizei und im Zweifel wird natürlich lieber zu viel erfasst und gemeldet als zu wenig. Die Pflicht bezieht sich nur auf Einflüge aus Risikogebieten, zusätzlich zu den Einflügen aus NON-Schengen. Die Rechtsgrundlage hierfür ist die CoronaEinreiseV des Bundes. Da diese Verordnung erst vor kurzem von Landesrecht in Bundesrecht überführt wurde und die Grenzpolizei eine Polizei des Bundes ist, wird sie nun aktiv.

Also kein Grund zum Aufregen, wir sind nicht im Jahr 1933 und nicht in der DDR, es gibt kein Ausreiseverbot.

24. Mai 2021: Von Constantin Droste zu Vischering an Achim H.

Danke Achim, das ist doch schonmal hilfreich.

Also ab sofort vor Rückflug aus z.B. Italien beim Zielflugplatz anrufen und um Mitteilung an die BuPo bitten? Zusätzlich zu Flugplan und digitaler Einreisanmeldung?

24. Mai 2021: Von Achim H. an Constantin Droste zu Vischering

Also ab sofort vor Rückflug aus z.B. Italien beim Zielflugplatz anrufen und um Mitteilung an die BuPo bitten? Zusätzlich zu Flugplan und digitaler Einreisanmeldung?

Ich denke nein. Man muss zwischen den Pflichten des Piloten und Pflichten des Flugplatzbetreibers unterscheiden. Als Pilot muss ich aus Italien nach z.B. Heubach kommend nur einen Flugplan aufgeben (und Einreiseanmeldung). Der Flugplatz selbst ist nicht am Flugplansystem angeschlossen und wird vom Flug erst erfahren, wenn sich der Pilot auf der Frequenz meldet. Aufgrund des Schreibens wird der Flugleiter dann vermutlich die Bundespolizei von der Ankunft informieren und diese kann -- sofern sie meint das zu müssen -- prüfen, ob eine digitale Einreiseanmeldung vorgenommen wurde.

24. Mai 2021: Von Frank BoegneRomeo an Achim H.
Danke, Achim. Dann hat sich das ja nun geklärt. Hoffen wir, dass es sich dann bald Stück für Stück erledigt mit derlei Regeln.
24. Mai 2021: Von Patrick Lienhart an Achim H.
Danke Achim für die Info bzw. Bestätigung meiner Vermutung. Ich schiesse nicht, war nur ein bisschen Hinterfragen in einem online Forum.

  56 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang