Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugplätze zum Wandern
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  44 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

7. April 2021: Von Uwe Kaffka an Adrian Weiler Bewertung: +1.00 [1]

Erstmal vielen Dank für die tolle Idee. Motiviert durch diesen Beitrag haben wir letzten Montag gleich mal die Gelegenheit genutzt. Ich habe die Familie in den Flieger gequetscht, sind nach Ballenstedt und dort auf die benachbarten Gegensteine. Dazu wurden wir mit einem Kaiserwetter belohnt.

Ich hätte als Idee noch den Flugplatz Laucha ( EDBL ). Wir waren letztens aufgrund eines Geschäftstermins da und hatten leider keine Zeit die Gegend zu erkunden. Das steht aber jetzt auf meiner To-Do-List. Der Platz liegt oberhalb vom Unstruttal direkt an Weinbergen. Diverse Weingüter sind in der Nähe und bieten aktuell ihre Ware auch zum mitnehmen an. Zur Unstrut runter ist es, laut Komoot, ca. 1km. Auf der Unstrut kann man wohl auch gut paddeln, Verleiher von Paddelboten sind in den angrenzenden Dörfern. Bei Google wird man mit den Suchbegriffen "Kanuverleih" & "Laucha" auch schnell fündig.

Zum Flugplatz Laucha kann man noch sagen, dass dort sehr viel Segel und Gleitschirmverkehr herrscht. Die Gleitschirmflieger sollen sich "eigentlich" nordlich der Piste halten. Hatte bei meinem Anflug nicht ganz geklappt und der Trafficmonitor hatte ganz schön Gefechtsalarm geschlagen. Nach der Landung ist der Flugleiter aber gleich rüber und dann war alles auch Safe. PPR war ganz unkompliziert.

7. April 2021: Von Markus Krämer an Adrian Weiler Bewertung: +2.00 [2]

Hallo.

Sehr gut wandern kannste auch am Flugplatz Dahlemer Binz in der schönen Eifel.

Direkt vom Platz aus kannste über Felder oder durch Wälder wandern. Locker 2-6 Stunden. Hängt halt von der Kondition ab.

MfG

7. April 2021: Von Joachim P. an Adrian Weiler Bewertung: +1.00 [1]

Ich möchte mal was vorschlagen, das etwas zentraler und schöner ;) liegt als die bisherigen Vorschläge: Kempten. Hier verschiedene Wanderwege: https://www.komoot.de/guide/21051/wandern-rund-um-durach

Ein paar Minuten neben dem Flugplatz gibt es auch Bäckereien zur Versorgung, solange die Gastronomie noch zu ist.

19. April 2021: Von Heiko Schäfer an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Klasse Thread mit vielen Anregungen. In der Wochenendausgabe der WAZ gab es eine (für mich) neue Idee: Der Frankenwaldsteig führt direkt am Parkplatz von EDQK vorbei und bietet mit einem Spektrum von der Tageswanderung bis zu 13 Etappen und insgesamt 242 km auch das Potential für eine schöne Flug-/Wander-/Urlaubswoche. Steht auf meiner Eimerliste für die Post-Coranazeit. Schöne Internetseite mit guten Infos zur Tour findet man schnell unter dem Suchbegriff Frankenwaldsteig.

20. April 2021: Von Achim Ö. an Heiko Schäfer

Auch ich finde diesen Thread prima. Von den erwähnten Plätzen kenne ich Koblenz (EDRK) und Oppenheim (EDGP) und kann beide ebenfalls empfehlen.

Kann jemand was zu Wesel-Roemerwardt (EDLX) sagen? Sieht zumindest online und aus der Ferne auch interessant aus und die Landschaft am Niederrhein ist mir komplett unbekannt.

20. April 2021: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim Ö. Bewertung: +2.00 [2]

Ich als Niederrheiner überlegte jetzt (Wesel-Römerwardt war ich noch nicht). Unabhängig von Flugplätzen sind meine Highlights im < 100 km-Radius:

  • Galgenvenn (Naturpark Schwalm-Nette)
  • Ahr-Steig (korrekte Sprachpause wie beim Gender-Gap bitte einlegen), vor allem der spektakuläre Abschnitt um Altenahr
  • Beethovenweg (bei Bonn)

Der Beethovenweg ist dabei durchaus fliegerisch erreichbar, und wie konnte ich Hangelar EKDB vergessen? Mit der Straßenbahn vom Flugplatz bis nach Königswinter, und dann eben den Beethovenweg, oder - wenn man noch nicht als NRW-Schüler hochgescheucht wurde - zum Drachenfels.

20. April 2021: Von Timm H. an Achim Ö.

Ich persönlich finde Wesel eher unspektakulär. Alles eher Flach und man steht am Rhein. Vielleicht müsste man mal ein wenig touristische Recherche betreiben. Oft gibt es ja schöne Überraschungen wo man sie gar nicht vermutet hätte.

20. April 2021: Von Daniel K. an Timm H.

Schau dir auf YouTube die Beiträge von Pilot Frank mit sein DMCCV an, da sind auch immer wieder Beiträge zu dem Thema bei

20. April 2021: Von Andreas Mellin an Flytastic Aviation Bewertung: +3.00 [3]

Zum Thema Dänemark und kleine "Pirateninseln" hätte ich noch Drejo und Bjorno im Angebot. So ca 10-15 nm NE Aerö/EKAE. Hatten wir im letzten Jahr als Tagesausflug gemacht, und sehr viel Spaß dabei gehabt.

Hier ein kleines Video von Anflug und Landung auf Bjorno https://www.magentacloud.de/lnk/BkishXwc
Das Mini-Inselchen (2,5km x 0,6km) kann man prima in 2-3 Stunden umrunden, und es gibt noch ein kleines Café zur Stärkung vor dem Rückflug.

Informationen über diese Plätze, und zum Stöbern hatte ich im Fyvepladsguiden gefunden, allerdings in Dänisch. Ist wohl auch als eBook erhältlich.

Viel Spaß bem Stöbern und ausprobieren.
Andreas

21. April 2021: Von Marcel Hofmann an Adrian Weiler Bewertung: +2.00 [2]
LSZR: Mit dem Bus (hält quasi vor der Türe) nach Rheineck oder Rorschach, von dort jeweils mit der Zahnradbahn nach Walzenhausen oder Heiden und dort den Appenzeller Witzwanderweg laufen. Danach mit der Zahnradbahn wieder den Hügel runter und mit dem Bus zum Flugplatz. Ja, es hat wirklich zwei Zahnradbahnen fast nebeneinander. Theoretisch könnte man sogar mit dem Schiff von Rheineck und Rorschach nach Altenrhein fahren, dann hat man wirklich jede Fortbewegungsart abgedeckt. :-)

LSZE: Zum Talstation der Pizolbahn laufen, mit der Bahn hoch und z.B. die 5-Seeenwanderung machen.

Sehr gut wandern kannste auch am Flugplatz Dahlemer Binz in der schönen Eifel.Direkt vom Platz aus kannste über Felder oder durch Wälder wandern. Locker 2-6 Stunden. Hängt halt von der Kondition ab.

Haben wir heute gemacht.

Wer sich das vorher angucken möchte: An der Kreuzung hinter dem Parkplatz des Restaurants kreuzt aus der Wanderweg-Reihe "EifelSchleifen" die "EifelSchleife Kloster Maria Frieden". Der Weg kreuzt zwischen Urftweiher und dem Kloster auch noch andere Eifelschleifen. Daraus kann man sich also seine individuelle Tour zusammenbasteln. Ggf. direkt ab Tower zum Wanderweg - ist kürzer als hinter dem Restaurant.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

urftweiher.jpg

Urftweiher


Attachments: 2

urftweiher.jpg


Waldweg.jpg

5. Mai 2021: Von Martin Norden an Stephan Kablitz

Hallo Zusammen,

Sonntag soll es nach Burg Feuerstein mit der Familie gehen. Einmal Luftschnappen und die Beine vertreten, dem Ruhrgebiet mal entfliehen. Gibt es einen schönen Wanderweg den man mit Kids (7 und 10) gut schaffen kann?

Viele Grüße

Martin

5. Mai 2021: Von Matt.hias Tie.tze an Martin Norden
5. Mai 2021: Von Martin Norden an Matt.hias Tie.tze

Vielen Dank!

7. Mai 2021: Von Uwe Kaffka an Adrian Weiler

Hat jemand noch gute Tipps, wo sich ein Kletter- oder Bouldergebiet unweit vom Platz, fußläufig erreichbar, befindet

Die Gegensteine bei Ballenstedt dürfen derzeit wohl nicht beklettert werden.

8. Mai 2021: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Uwe Kaffka Bewertung: +2.00 [2]

Ithwiesen!

12. Mai 2021: Von Thomas Dietrich an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]

Klettern, wandern und Essen

Sarentino, Val Sugana, Monte Casale, Vervo, Moldoi, St Roc Mayer, Corlier, Parasoir, Passo Tonale etc etc etc

Aber für alle diese Busstrips in den Berge brauchst Du die MOU Berechtigung.

12. Mai 2021: Von Uwe Kaffka an Patrick Whiskey Echo Yankee

Danke für die Tipps! Ithwiesen find ich ja schonmal stark.

13. Mai 2021: Von Uwe Kaffka an Uwe Kaffka
Pilot Frank hat sich dem Thema Fliegen&Wandern gleich mal angenommen und noch einen Vorschlag geliefert:

https://youtu.be/Gmkl0_lCrWk

  44 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang