Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
MTOW vs Max Ramp Weight
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  28 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

13. November 2020: Von Achim H. an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +1.00 [1]

Wir sprechen bei Kolbenfliegern doch von Rundungsdifferenzen, das ist schlichtweg irrelevant.

Oder fliegst Du mit 67,45 Knoten an?

13. November 2020: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich verstehe was Du meinst Achim und stimme Dir zu, es ist nicht relevant ob eine SEP mit 5kg Taxifuel (überm MTOM) losrollt. Man wiegt ja auch nicht vor jedem Flug die Mücken an der Leading Edge.

Mir ging es nur darum die Frage von OP zu beantworten, und die war hinsichtlich ob man es - darf -, nicht ob es relevant ist.

Ich bin kein Freund von allgemeinen "darfst Du ruhig machen, ist egal" Ratschlägen.

Meine Antwort an den OP lautet daher:

Wenn sich kein anderes Limit (Max Mass, Max Taxi, Max Ramp) findet würde ich von MTOM ausgehen.

Schönes Wochenende allseits

13. November 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin kein Freund von allgemeinen "darfst Du ruhig machen, ist egal" Ratschlägen. Wenn sich kein anderes Limit (Max Mass, Max Taxi, Max Ramp) findet würde ich von MTOM ausgehen.

Ich habe da eher so den "was nicht verboten oder limitiert ist, ist erlaubt"-Mindset. Natürlich nur so lange es sich nicht um offensichtlich groben Unfug handelt, aber da fallen 5 kg Taxi Fuel sicher nicht darunter.

Ebenfalls schönes Wochenende!


  28 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang