Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Trim Switch KFC150  
20. Dezember 2019: Von Dietmar Reichert 

Hallo Fliegers,

Es geht mal wieder um den leidigen KFC150, verbaut in einer Ruschmeyer R90-230G.

Seit geraumer Zeit funktioniert die manuelle elektrische Trimmung nicht mehr, wohl aber bei aktiviertem AP. Wenn man den Switch am Stick betätigt, klackt es nur, das Höhentrimmruder bewegt sich aber nicht.
Der AP selbst wurde schon 2x in Straubing als intakt befundet. Die Leitungen wurden durchgemessen. Es verdichtet sich der Verdacht, dass der Trim Switch beschädigt ist.

Weis jemand, wo man so ein Teil komplett herbekommt bzw. kennt jemand die genaue Typenbezeichnung der verbauten Mikroschalter??

Ein schönes Weihnachtsfest!!

20. Dezember 2019: Von Achim H. an Dietmar Reichert

Die Leitungen wurden durchgemessen. Es verdichtet sich der Verdacht, dass der Trim Switch beschädigt ist.

Wenn die Leitungen gemessen wurden und der Trim-Switch funktioniert (es sind 2 Schalter, der kleine für die Kupplung, der große für den Trimmmotor), kann es doch der Schalter nicht sein? Nichts ist einfacher als einen Schalter zu messen?

Aktuell wird meist der hier verbaut, PMA, müsste also gehen:

https://www.aircraftspruce.com/catalog/elpages/trimswitch11-15410.php

20. Dezember 2019: Von Dietmar Reichert an Achim H.

Danke für den Hinweis. Der Schalter wurde gemessen. Zu hoher Widerstand ( 5 anstatt 1 Ohm)

Den verlinkten Schalter habe ich schon gesehen, passt natürlich nicht wirklich. Ich suche das Original.

frag doch mal dirk in melle!

20. Dezember 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Dietmar Reichert

5 statt 1 Ohm könnte mit Kontaktspray und mehrmals betätigen funktionieren. Eventuell kann man die Kontakte auch reinigen?

20. Dezember 2019: Von Wolfgang Lamminger an Andreas KuNovemberZi

bei dieser Art von Switches, wo von oben jeglicher Staub - Schweiß - Dreck reingelangen kann, würde ich auch erst mal auf Ausbauen - Reinigen der Kontakte - Einbauen und Testen tippen ;-)

War mein erster Gedanke. Dirk kümmert sich schon, aber hat den Switch auch nicht vorrätig. Gehört zum AP.

20. Dezember 2019: Von Dietmar Reichert an Andreas KuNovemberZi

Es sind geschlossene Mikroschalter, die durch den Schiebeschalter betätigt werden. Da kommt man sicher mit Sray nicht ran. Aber Ausbauen ist sicher erstmal gut!

20. Dezember 2019: Von Timm H. an Dietmar Reichert

Ich habe den Schalter vom Umbau auf GFC600 glaube ich noch im Keller.

Bei interesse kann ich mal nachsehen.

20. Dezember 2019: Von Achim H. an Timm H.

Der ist gute $800 wert :-)

20. Dezember 2019: Von Timm H. an Achim H.

Wow! Hab ihn grad gefunden. Stammt aus meiner 1992er A36 - TT2400hrs

20. Dezember 2019: Von Hendrik Hoppe an Dietmar Reichert Bewertung: +1.00 [1]

Der Trimswitch selbst ist recht teuer, aber kann repariert werden. Er besteht aus 3 Micoschaltern welche zb. hier bestellbar sind: https://www.mouser.com/ProductDetail/785-1SX74-T?r=785-1SX74-T

Meistens ist auch die Feder gebrochen aber auch diese kann erneuert werden. So etwas filigrane Arbeit aber eben preiswerter als 600$.

Gruss Hendrik

20. Dezember 2019: Von Dietmar Reichert an Hendrik Hoppe

Danke, die Schalterchen werde ich bestellen. Den Rest wird man sehen.

20. Dezember 2019: Von Dietmar Reichert an Timm H.

Danke, komme gerne darauf zurück wenn die billige Variante nicht funktioniert.

20. Dezember 2019: Von Timm H. an Dietmar Reichert

Ok, viel Erfolg!!


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang